Kein Besuch der China-Delegation

Trier. (mic) Der für diese Woche geplante Besuch einer Delegation aus der chinesischen Stadt Xiàmén in Trier ist abgesagt worden. Das hat der Pressesprecher der Stadt Trier, Hans-Günther Lanfer, gestern auf TV-Anfrage mitgeteilt.

Ursprünglich sollte die Delegation nach einem 13-stündigen Flug heute in Frankfurt eintreffen. Wegen der isländischen Vulkanasche wurde der Flug annuliert. Die chinesische Delegation sollte am Dienstag in einer feierlichen Stadtratssitzung einen Partnerschaftsvertrag mit Trier unterzeichnen. Die Partnerschaft mit der Drei-Millionen-Einwohnerstadt war 2009 einstimmig vom Stadtrat beschlossen worden, hatte aber wegen der Menschenrechtslage in China zuletzt wieder für Debatten gesorgt. Wann der Besuch nachgeholt wird, steht lauf Lanfer noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort