Kein Kamel-Tausch

Meine Eltern kommen gern nach Trier. Vor allem natürlich wegen mir. Aber sie mögen auch die Landschaft rund um die Mosel, den Wein, die Ausflugsmöglichkeiten… Mein Vater denkt seit den jüngsten Besuchen auch gern an Flohmärkte.

Die findet er hier einfach klasse, und auf denen findet er auch immer etwas. Was er da nicht schon alles gekauft hat: eine Vakuum-Pumpe (wofür braucht man das nur, Papa?), ein Vollmetall-Teppichmesser, einen Gewindebohrer. Seine jüngste Errungenschaft ist ein Notebook-Netzteil. Daran wird er sich noch lange erinnern, vor allem wohl, weil die Verhandlungen so zäh waren. Zunächst wurden sich Verkäufer und Interessent überhaupt nicht einig. Doch mein Papa wollte es wissen: "Ich gebe zehn Euro." "20 Euro", forderte der Händler. "Zehn", blieb mein Vater hartnäckig. "Gibt's nicht." Und dann machte der Händler ein - aus seiner Sicht faires - Angebot. "Du kannst das Netzteil haben - wenn du mir deine Frau gibst." Um es kurz zu machen: Meine Mama gehört noch zu unserer Familie. Und das Netzteil hat letztlich doch den Besitzer gewechselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort