Kein Radweg auf der Hauptverkehrsstraße

Trier · Die Stadt will keinen durchgehenden Radfahrstreifen Im Avelertal (Kürenz) und in der Kohlenstraße (Tarforst) anlegen. Einem entsprechenden Prüfauftrag der Stadtratsfraktion der Linken hat Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani eine Absage erteilt.

Beide Straßen seien nicht breit genug, um dort einen zusätzlichen Radfahr- oder Schutzstreifen anzulegen. Die Dezernentin verweist auf den parallel zur stark befahrenen Straße verlaufenden Weg im Tal des Avelerbachs zwischen Kolonnenweg und Weidengraben. Im städtischen Mobilitätskonzept sei vorgesehen, diesen beliebten Geh- und Radweg zur Uni zu beleuchten.
Eine fast vier Jahre alte Vorplanung zur Verbesserung der Radwegeführung im Avelertal zwischen Kolonnenweg und Domänenstraße/Am Grüneberg hat die Stadt nach den Worten von Kaes-Torchiani auch aus finanziellen Gründen nicht weiterverfolgt. Beidseitige Radfahrstreifen seien dort nur durch eine Fahrbahn-Verbreiterung oder Verlagerung des Gehwegs möglich. Damalige Kostenschätzung: 350 000 Euro. rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort