Kein Ruhestand - kein Müßiggang

Einen besonderen Geburtstag hat Magdalena Hött aus Zemmer gefeiert: Sie ist nun 104 Jahre alt. In einer Feierstunde gratulierten ihre Familienangehörigen und Freunde sowie Abordnungen der Kreis- und Verbandsgemeindeverwaltung und der Gemeinde.

 Anstoßen auf das Geburtstagskind: Magdalena Hött aus Zemmer feiert ihren 104. Geburtstag. Dazu gratulieren (von links): Tochter Karin, Schwiegersohn Herbert und Tochter Inge. TV-Foto: Peter Meier

Anstoßen auf das Geburtstagskind: Magdalena Hött aus Zemmer feiert ihren 104. Geburtstag. Dazu gratulieren (von links): Tochter Karin, Schwiegersohn Herbert und Tochter Inge. TV-Foto: Peter Meier

Zemmer. (pem) Zu einer gemütlichen Runde anlässlich ihres 104. Geburtstags hatte Magdalena Hött Verwandte und Freunde nach Zemmer eingeladen, die dieser Aufforderung gerne gefolgt waren. Darunter natürlich auch ihre Töchter Karin und Inge sowie Schwiegersohn Herbert. Ein Sprecher der Gratulanten stellte fest: "104 Jahre sind vergangen, seit dein Leben angefangen. 104 Jahre gesund und munter, und zwickt es auch mal irgendwo, man lebt nicht ohne Risiko. Ein jedes Jahr hat seinen Sinn, so wie es kommt, so nimm es hin."

Aber wie erreicht man so ein hohes Lebensalter? Die Antwort war schnell gegeben. Unter dem Leitmotiv "Kein Ruhestand - kein Müßiggang" mit dem Motto "Üb immer Treu und Redlichkeit und bete und arbeite."

Magdalena Hött lebte von 1927 bis 1939 in Dudelingen in Luxemburg, weil ihr Mann Peter dort eine Anstellung in der Dudelinger Hütte gefunden hatte, ehe es vor Kriegsbeginn zurück in die Heimat ging, wo sie heute im Elternhaus in Zemmer ihren Lebensabend verbringt.

Glückwünsche auch von Landesebene



Zu den Gratulanten gehörte auch der Beigeordnete des Kreises Trier-Saarburg, Helmut Reis, als Vertreter von Landrat Günther Schartz. Er überbrachte auch die Glückwünsche von Ministerpräsident Kurt Beck aus der Landeshauptstadt Mainz.

Ortsbürgermeister Edgar Schmitt und Hermann Schmitt, der als Beigeordneter im Auftrag von Bürgermeister Wolfgang Reiland von der Verbandsgemeindeverwaltung Trier-Land gekommen war, und der Zemmerer Ortsvorsteher Klaus-Peter Gerhards schlossen sich den guten Wünschen für die Zukunft an und ergänzten: "Gerne kommen wir im nächsten Jahr auch zum 105. Geburtstag, wenn wir eingeladen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort