Pandemie Triers weiter Weg zur Corona-Modellstadt

Trier · Mehr Shopping, Ausgehen, Kultur und Sport: Das alles soll die Modellstadt künftig möglich machen. Die wichtigsten Voraussetzungen sind allerdings noch gar nicht erfüllt.

 Ob der alte Karl Marx wohl bessere Ideen gehabt hätte, seine Heimatstadt Trier aus der Krise zu führen?

Ob der alte Karl Marx wohl bessere Ideen gehabt hätte, seine Heimatstadt Trier aus der Krise zu führen?

Foto: Roland Morgen

Theater, Sportveranstaltungen in der Arena vor Zuschauern, geöffnete Gastro-Terrassen, shoppen gehen, ohne einen Termin vereinbaren zu müssen: Das alles soll in Trier möglich sein – wenn das Land den Zuschlag zur Corona-Modellkommune erteilt. Die Bewerbung samt Konzept hat das Rathaus vorige Woche in Mainz eingereicht. Ob und wann das Land grünes Licht gibt, ist allerdings noch nicht absehbar. Denn: „Trier erfüllt zwei Grundvoraussetzungen nicht. Eine Bewilligung ist daher derzeit nicht möglich“, erklärt Jutta Gardill, Pressereferentin der Mainzer Staatskanzlei, auf TV-Nachfrage.