Keine Angst vor der Angst

Angst akzeptieren und mit ihr umgehen, diese Botschaft hat Benediktinerpater Anselm Grün weitergegeben. Bei seinem Vortrag in der Promotionsaula des Priesterseminars sprach er über sein neues Buch "Verwandle deine Angst" und beantwortete Fragen des Publikums.

Nach seinem Vortrag im Priesterseminar zum Thema „Verwandle deine Angst“ signiert Autor Anselm Grün Bücher und beantwortet Fragen des Publikums. TV-Foto: Anita Lozina

Trier. Ängste vor dem Versagen, der Zukunft oder Verletzungen können in einem Menschen überhand nehmen und ihn komplett blockieren. Wie man mit diesen Ängsten konstruktiv umgeht, ist Gegenstand des neuen Buches "Verwandle deine Angst" des Autors Anselm Grün. Sein Werk stellte er in der Promotionsaula des Priesterseminars vor und beantwortete Fragen des Publikums.

In seiner angenehm ruhigen und lockeren Art erklärte Grün die Kernaussage seines Buches. Die Angst sei ein durchaus nützlicher Mechanismus, der den Menschen auf eine Unstimmigkeit in seinem Leben aufmerksam mache. "Der moderne Mensch will perfekt sein", erklärte Grün, "und das führt dazu, dass die Seele mit Angst reagiert - bis hin zur Depression." Daher ginge es nicht darum, diese Angst loszuwerden, sondern sie zu betrachten und zu verwandeln. Wie genau das funktionieren soll, erklärte Grün dabei anhand eines Beispiels aus seiner Arbeit als spiritueller Berater und untermauerte sie mit Auszügen aus der Bibel.

Im Anschluss beantwortete Grün die Fragen des Publikums, die sich von "Angst als Machtmittel" bis hin zu "Angst vor dem Zahnarzt" drehten. Auch bei der abschließenden Signierstunde hatte der Autor für das Publikum ein offenes Ohr, trotz des massiven Andrangs. "Er ist sehr gefragt", bestätigt Kordula Keitz-Brausch, Organisatorin der Veranstaltung. "Ich musste jahrelang immer wieder anfragen, um ihn nach Trier zu bringen. Wir hatten wirklich Glück."