Keine Lösung für Parkprobleme an FH

Trier · Das Thema Parken an der Fachhochschule (FH) Trier erhitzt weiterhin die Gemüter. Das Straßenverkehrsamt hat seit Anfang Oktober sechs Mal dort kontrolliert. FH-Student Andreas Schumacher sieht keine Alternative zum Parken abseits der Stellplätze, wenn diese voll sind.

 Andreas Schumacher ist sauer: Er muss 15 Euro Bußgeld zahlen. TV-Foto: Maren Meißner

Andreas Schumacher ist sauer: Er muss 15 Euro Bußgeld zahlen. TV-Foto: Maren Meißner

Trier. Auch wenn sich die Parksituation an der Fachhochschule Trier in den vergangenen Wochen etwas beruhigt hat, bleibt es besonders in den Morgenstunden schwierig, einen Parkplatz zu finden. Durch den Abriss des Parkdecks, an dessen Stelle ein neuer Parkplatz entstehen soll (siehe Extra), gibt es für Studierende derzeit weniger Stellplätze (der TV berichtete). Das spürt auch Andreas Schumacher, der an der FH Bauingenieurwesen studiert. Jeden Tag fährt er aus seiner Heimatstadt Merzig nach Trier. "Oft gibt es keine andere Chance, als am Straßenrand zu parken", sagt er. Schumacher stellte sein Auto auf einem Grünstreifen ab und erhielt ein Knöllchen über 15 Euro. "Dabei habe ich weder auf dem Gehweg geparkt noch jemanden behindert", ärgert sich der Student. Er fuhr direkt zum Straßenverkehrsamt, um sich zu beschweren. Dort wiegelte man ab: Das Parken auf Grünflächen sei eben nicht erlaubt, das Bußgeld müsse er zahlen. Auf TV-Anfrage teilt das Amt mit, dass seit Anfang Oktober wöchentlich ein bis drei Kontrollen vorgenommen wurden. Dies sei nicht anders als in den vergangenen Jahren. Die Besonderheit in diesem Jahr sei, dass es vergleichsweise viele Beschwerden von Anwohnern der Straße Am Gillenbach gebe. Diese beklagten sich vorwiegend über auf dem Gehweg geparkte Autos. "Durch unsere Kontrollen erreichen wir eine Beruhigung der Lage", heißt es in der Stellungnahme des Straßenverkehrsamtes weiter. Beruhigt ist Andreas Schumacher allerdings nicht. "Ich habe das Gefühl, dass die Knöllchen teilweise reine Schikane sind", sagt er. Er sieht für sich keine Alternative zum Auto: Aus dem Saarland sei die Anreise mit Bus und Bahn umständlich, deshalb habe er keine andere Wahl. Die Antwort des Straßenverkehrsamtes: Bei den Kontrollen werde in aller Regel festgestellt, dass der Parkplatz am Eingang des Waldstadions ebenso wie der an der Auffahrt zum Weisshaus nur sehr wenig genutzt werde. Während in der Stellungnahme des Amtes von "vergleichsweise vielen Beschwerden" die Rede ist, hat sich beim Allgemeinen Studierendenausschuss (Asta) der FH noch niemand beschwert. Franck Kemajou, stellvertretender Asta-Vorsitzender, sagt: "Momentan gibt es einfach zu wenige Parkplätze, das lässt sich nicht ändern." Wie viele Knöllchen seit Oktober verteilt wurden, teilt das Amt auch auf Nachfrage nicht mit. Es werde keine Statistik geführt. In der Stellungnahme heißt es lediglich, es sei "eine Vielzahl von Verstößen festgestellt und mit Verwarnungsgeldern geahndet" worden. memExtra

Die Parkplatznot an der FH ist kein neues Phänomen: Deshalb wurde direkt an der B 51 im vergangenen Jahr der neue Parkplatz Im Gillenbachtal mit 269 Plätzen eröffnet. 215 weitere Plätze entstehen nun dort, wo früher das FH-Parkdeck stand. Insgesamt wird es an der FH dann 39 Parkplätze mehr geben als vor den Baumaßnahmen. Während der Arbeiten können Angestellte und Professoren der FH auch auf dem Sportgelände der FH parken, Studierende können die Schranke mit ihren Ausweisen allerdings nicht öffnen (der TV berichtete). Für sie bleibt neben den FH-Parkplätzen noch der Platz an der Auffahrt zum Weisshaus sowie der Parkplatz am Waldstadion. mem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort