Corona-Statistik Keine Neuinfektionen in Stadt und Kreis, aber ein neuer Patient

Trier/Trier-Saarburg · Zwar hat das Gesundheitsamt Trier-Saarburg auch am Freitag keine neuen Meldungen einer Infektion mit dem Sars-CoV-2 Erreger erreicht. Trotzdem steigt die Zahl der Infizierten.

Keine Neuinfektionen in Stadt und Kreis, aber ein neuer Patient
Foto: Roland Morgen

Am 20. Mai ist ein aus der Stadt Trier stammender Patient in das Corona-Gemeinschaftskrankenhaus Trier verlegt worden. Er hatte sich bereits Ende März in seinem Urlaubsort infiziert und war seitdem dort stationär behandelt worden.

Diese Person fließt nun in die Statistik ein. Deshalb erhöht sich die Zahl der nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Menschen auf 297 (195 Landkreis und 102 Stadt Trier).

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden: VG Hermeskeil: 11, VG Konz: 41, VG Ruwer: 17, VG Saarburg-Kell: 71, VG Schweich: 35, VG Trier-Land: 20.

Inzwischen konnten insgesamt 280 Quarantäneverfügungen vormals positiv getesteter Personen aufgehoben werden. Dabei handelt es sich um 181 Personen aus dem Landkreis und 99 aus der Stadt Trier.

Zehn Personen sind seit dem 28. März im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben; neun davon aus dem Landkreis und einer aus der Stadt Trier.

Somit gelten sieben Personen aktuell als erkrankt: fünf Personen im Landkreis und zwei in der Stadt Trier (davon jeweils einer in stationärer Behandlung im Corona-Gemeinschaftskrankenhaus Trier).

Der Richtwert für eine Überprüfung der beschlossenen Lockerungen ist die 7-Tage-Inzidenz. Sie bemisst die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Liegt der Wert über 50, müssen die Lockerungen überprüft werden. Aktuell liegt die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis bei 1,3 und in der Stadt Trier bei 0,9.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort