"Keine Überraschungen"
Die Bauarbeiten auf dem Gelände des geplanten Einkaufszentrums Schlossgalerie sollen in den kommenden Tagen weitergehen. Die Ergebnisse der Bodenproben haben keine erhöhte Schadstoffbelastung in dem Erdaushub ergeben.
Wittlich. (eg) Seit Anfang des Monats stehen die Bagger auf dem Gelände der Schlossgalerie zwischen Post und Zentralem Omnibusparkplatz (Zob) still. Jetzt sollen die Arbeiten aber bald weitergehen. Grund für den zwischenzeitlichen Baustopp der Arbeiten war die routinemäßige Untersuchung des Bodens.
Je nach Ergebnis der Analysen sollte sich entscheiden, ob die Erde, die bei den Vorbereitungen zum Bau von den Baggern gefördert wurde, erneut verwertet werden kann, oder ob sie auf einer Deponie entsorgt werden muss. "Die Ergebnisse der Bodenproben sind vollkommen in Ordnung und im normalem Rahmen", sagte jetzt Stefan Fischer, Prokurist der Firma Florana KG in Weimar, die Investor des Großprojekts ist.
"Normal" heiße in diesem Fall, ein geringer Teil des Erdaushubs muss auf der Deponie entsorgt werden. Welche Stoffe genau im Boden enthalten sind, konnte Stefan Fischer jedoch nicht sagen. Die Analysen hätten jedoch keinerlei Überraschungen zu Tage gefördert, der Boden in Wittlich sei sogar "überdurchschnittlich gut", so Fischer. Die zwischenzeitliche Unterbrechung der Bauarbeiten sei völlig normal, weil bei Bauprojekten dieser Art immer Bodenproben entnommen und analysiert würden, betonen die Verantwortlichen.
Auf dem mehr als 5000 Quadratmeter großen Gelände zwischen Post und Zentralem Omnibus-Bahnhof entsteht ein Einkaufszentrum, in dem die Mieter C&A und Drogeriemarkt Müller einziehen sollen.
"Geplanter Eröffnungstermin ist der 1. November 2009", sagte Projektentwickler Rolf Borchardt im August dieses Jahres. Dieser Termin werde angestrebt, damit die Läden in der Schlossgalerie das Weihnachtsgeschäft nicht verpassen.
Die zweigeschossige Schlossgalerie sollte eigentlich viel früher fertig sein. 2006 war noch von einem Baubeginn im Frühjahr 2007 die Rede, der sich jedoch immer wieder verzögert hatte. Ende 2007 gingen die Verantwortlichen von einer Eröffnung der Galerie vor Ostern 2009 aus.