Keiner bleibt hängen

Komm dem Traum vom Fliegen ein Stück näher! Diese Einladung war an abenteuerlustige Ferienkinder gerichtet, die im Hochseilgarten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bewältigen wollten.

 Betreuer Norbert Krämer (rechts) erklärt die Höhen der Parcours im Kletterwald. TV-Foto: Werner Klein

Betreuer Norbert Krämer (rechts) erklärt die Höhen der Parcours im Kletterwald. TV-Foto: Werner Klein

Traben-Trarbach. (wek) Im Douglasienwald auf den Ruinen der Festung Mont Royal von Ludwig XIV. wartet die TV-Ferienspaßgruppe auf ihr Hochseilerlebnis. Parkleiter Andreas Scherer gibt kurze Anweisungen, verteilt mit sicherem Blick passende Gurte, Rollen und Sicherheitshaken, während Mitarbeiter Norbert Krämer eine klar verständliche Einweisung zum sicheren Gebrauch derselben gibt. Sicherheit ist auf dem Tüv-geprüften Parcours oberstes Gebot. "Keiner bleibt hängen", sagt Norbert Krämer. Nur der Zuruf "Paul" ist das Zauberwort für die Rettung. So braucht sich niemand die Namen der Betreuer am Boden zu merken. Das finden alle spaßig, und beruhigt einige etwas blass gewordene Gesichter. Nach dem Kommando "Helm auf!" verteilen sich die mutigen "Hochseilartisten" auf verschiedene Parcours. Das Adrenalin steigt. "Das erleben wir immer wieder. Draußen sein, Natur erleben, körperliche Betätigung, Kraft und motorische Fähigkeiten austesten wird hier zu einem besonderen Erlebnis", sagt Parkleiter Scherer. An einem Spitzentag testen hier rund 400 Besucher ihre Grenzen inklusive der 120 Meter langen Riesenseilrutsche.

Christine Schenk aus Gillenfeld wollte eigentlich wegen des unsteten Wetters absagen. Jetzt steht sie mit zwei eigenen und zwei Gastkindern im Parcours, alle trauen sich und haben ihren Spaß in luftiger Höhe. Matthias Horn aus Butzweiler hat die ganze Familie dabei. Seine Frau Beate mit den Kindern Merle, Kathrin und Jonas haben die erste Hochseilroute geschafft, ohne "Paul" rufen zu müssen. Papa Matthias stellt fest: "Hier sind wir nicht zum letzen Mal gewesen, wir sind total begeistert, das ist super." Tochter Kathrin erkennt die Chance und möchte den Besuch am liebsten gleich für ihren Geburtstag buchen. Das Fazit aller TV-Event-Teilnehmer nach einigen Stunden lautet: Das war ein toller Ferienspaß! Einfach Spitze! Keiner blieb hängen!

Infos: www.move-up-gmbh.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort