Kernkraft-Gegner-Demo: "Abschalten" auf dem Kornmarkt

Trier. "Mal richtig abschalten!" haben Anti-Atomkraft-Aktivisten auf dem Kornmarkt gefordert. Auf Liegestühlen, Decken und Bastmatten machten sie es sich bequem und unterstrichen ihre Forderung nach dem Abschalten von Atomkraftwerken.

Organisiert hat die Demo der in Berlin ansässige Verein "Campact". "Er wurde vor sechs Jahren gegründet und ist ein Online-Bürgernetzwerk", erklärt Sprecher Alexander Schmidt, der in Trier Politikwissenschaft studiert. Die Demonstration sei ein Teil der Aktion "Heißer Sommer für Atompolitiker/innen" und laufe parallel in über 40 deutschen Städten. "Atomstrom ist ökologisch und wirtschaftlich nicht sinnvoll", ist Schmidt überzeugt; "Er bringt keine Entlastung, sondern nur Zusatzgewinne für die Konzerne." (DQ)/Foto: Dorothee Quare

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort