Kerzen, Musik und Informationen

Trier · Was bedeutet HIV heute? Bei der 10. Trierer Nacht der Solidarität hat es auf dem Kornmarkt Informationen über die immer noch weit verbreitete Immunschwächekrankheit und ihre Folgen gegeben.

 Auf dem Kornmarkt werden bei der 10. Trierer Nacht der Solidarität Kerzen, aufgestellt in Form einer Schleife, angezündet. TV-Foto: Martina Greve

Auf dem Kornmarkt werden bei der 10. Trierer Nacht der Solidarität Kerzen, aufgestellt in Form einer Schleife, angezündet. TV-Foto: Martina Greve

Foto: (h_st )

Trier. Gegen 22.30 Uhr am Samstag erleuchteten Kerzen den Kornmarkt - aufgestellt in Form einer Schleife, dem weltweiten Zeichen der Solidarität mit HIV-Infizierten und Aids-Kranken. Mit dem Kauf einer Kerze konnten die Gäste symbolisch eine Patenschaft für einen Betroffenen übernehmen. Eine Hälfte der Einnahmen geht an das Projekt "Hope". Es widmet sich HIV-Infizierten oder an Aids erkrankten Kindern in den Townships Kapstadts. Südafrika hat international eine der höchsten Aids-Raten.
Die andere Hälfte der Einnahmen fließt in die Präventions- und Betroffenenarbeit der Aids-Hilfe Trier. Die Benefizaktion unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Wolfram Leibe stand dieses Jahr unter dem Motto "Kinder ohne Aids - Medikamente und Tests für alle!". Denn besonders in armen Regionen in Südafrika haben Betroffene kaum Zugang zu Medikamenten. Immer noch sind rund 35 Millionen Menschen weltweit betroffen, während in Deutschland die Krankheit fast in Vergessenheit zu geraten scheint.
"Doch auch in Deutschland gibt es noch geschätzt 100 000 Betroffene. Ihr seid nicht alleine", ruft Oberbürgermeister Wolfram Leibe zu Verständnis und Solidarität auf. Denn oft mangele es noch an Wissen über HIV.
"Häufig sind sexuell übertragbare Krankheiten noch mit Vorurteilen belastet. Ich möchte besonders Jugendlichen vermitteln, dass hier nicht die Angst vorherrschen sollte", sagt Jürg Schmid, ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Trierer Aids-Hilfe. Am 28. August feiert die Einrichtung in der Saarstraße ihr 30-jähriges Bestehen.
Umrahmt wurde die Veranstaltung von lokalen Künstlern wie Steff Becker, Elli und Band, Agatha Blooze und Philipp Gonder und Susanne Himbert. mag
Weitere Informationen über die Trierer Aids-Hilfe unter <%LINK auto="true" href="http://www.trier.aidshilfe.de" class="more" text="www.trier.aidshilfe.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort