Auto-Zulassungsstelle KFZ-Zulassungen: Hermeskeil und Saarburg ab übernächste Woche wieder offen

Trier/Saarburg/Hermeskeil · Nach wochenlanger Schließung sollen die Filialen der KFZ-Zulassungsstelle in Hermeskeil und Saarburg übernächste Woche wieder den Betrieb aufnehmen. Das erklärte Triers Ordnungsdezernent Thomas Schmitt (CDU), der für die gemeinsame KFZ-Zulassungsstelle für Trier und den Landkreis Trier-Saarburg zuständig ist am Dienstag auf TV-Nachfrage.

Der genaue Tag der Wiedereröffnung stünde noch nicht fest. Unter anderem, weil zum Beispiel noch Spuckschutzwände installiert werden müssten, um möglichen Infektionen mit dem Coronavirus vorzubeugen.

Die Außenstellen Hermeskeil und Saarburg sind seit Mitte März wegen der der Corona-Krise geschlossen. Die Hauptstelle in Trier hatte ebenfalls bis Anfang Mai für den Publikumsverkehr zu. „Bei echten Notfällen waren aber Zulassungsvorgänge auch in dieser Zeit möglich“, betont Schmitt. Auch Anträge gewerblicher Zulasser seien bearbeitet worden. Öffentlich bekannt gemacht habe die Stadt diese Möglichkeit allerdings nicht, die gewerblichen Zulasser hätten allerdings Bescheid gewusst, sagt Schmitt.

Viele Mitarbeiter des Amts seien langzeiterkrankt, litten an Vorerkrankungen, die während der Corona-Epidemie einen Einsatz im Publikumsverkehr nicht erlauben würden oder hätten Kinder zu Hause, die während der Kita-Schließungen betreut werden müssten. „Die Personallage ist einfach so, dass wir die Außenstellen nicht früher öffnen können. Sonst wären an der Hauptstelle in Trier so wenige Mitarbeiter übrig, dass es dort noch länger dauern würde.“

Zurzeit beträgt die Wartezeit auf einen Termin in der KFZ-Zulassungsstelle in der Trierer Thyrsusstraße rund drei Wochen. Termine müssen vorab online oder über die Behördenrufnummer 115 vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort