Kierspel Vorsitzender, Orth Ehrenvorsitzender

Die CDU Trier-Land hat den Aacher Ortsbürgermeister Ralf Kierspel zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger, der erkrankte Karl-Heinrich Orth, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 Wegen einer Erkrankung kann Karl-Heinrich Orth das Amt des CDU-Vorsitzenden von Trier-Land nicht mehr ausüben. Die Mitgliederversammlung wählte ihn zum Ehrenvorsitzenden. Foto: privat

Wegen einer Erkrankung kann Karl-Heinrich Orth das Amt des CDU-Vorsitzenden von Trier-Land nicht mehr ausüben. Die Mitgliederversammlung wählte ihn zum Ehrenvorsitzenden. Foto: privat

Trier. (red) Der CDU Gemeindeverband Trier-Land hat im Bürgerhaus Butzweiler den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Ralf Kierspel zum neuen Vorsitzenden gewählt. Durch die Erkrankung des bisherigen Vorsitzenden Karl-Heinrich Orth hatte Kierspel dieses Amt bereits kommissarisch übernommen.

Als weitere Mitglieder des Vorstandes wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Uwe Stadler und Guido Gangolf sowie Anne-Marie Borne als Schriftführerin gewählt. Zusätzlich wählte die Mitgliederversammlung Angela Müller, Hans-Jürgen Ruster, Franz Neises, Wilhelm Tombers, Karl-Heinz Schneider, Heiko Schichel, Dominik Schmitt und Christian Zöpfchen als Beigeordnete.

Im Anschluss an die Neuwahl würdigte Ralf Kierspel die jahrzehntelange politische Karriere von Karl-Heinrich Orth, der dem CDU-Gemeindeverband seit den siebziger Jahren vorstand. Orth war auch über viele Legislaturperioden erster Beigeordneter im Verbandsgemeinderat Trier-Land. Auch habe sein Vorgänger als Ortsbürgermeister von Langsur verantwortungsvoll mehr als 30 Jahre die Geschicke der Sauergemeinde mitbestimmt und durch sein sehr gutes Verhältnis zu den luxemburgischen Nachbarn in der Region viele Akzente gesetzt, sagte Kierspel.

Die Mitgliederversammlung wählte Karl-Heinrich Orth einstimmig zu ihrem Ehrenvorsitzenden und würdigte seine politische Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort