Kinder aus Ruwer ziehen in Waldrach ein

Trier-Ruwer/Waldrach · Premiere für die Kinder aus Trier-Ruwer: Zum ersten Mal haben sie am Montag ihr neues Kita-Domizil in Waldrach begutachtet. Dort werden sie vermutlich mindestens zwei Jahre bleiben, bis das mit Schimmel belastete Gebäude in Ruwer saniert oder ersetzt ist.

 Premiere: Linda Braunshausen wird von ihrem Papa Michael zum ersten Mal in der alten Kita Waldrach abgeholt, wo die Kindergartenkinder aus Ruwer vermutlich die nächsten zwei Jahre betreut werden TV-Foto: Friedemann Vetter

Premiere: Linda Braunshausen wird von ihrem Papa Michael zum ersten Mal in der alten Kita Waldrach abgeholt, wo die Kindergartenkinder aus Ruwer vermutlich die nächsten zwei Jahre betreut werden TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier-Ruwer/Waldrach. Wegen zu hoher Belastung durch Schimmelsporen musste der Kindergarten St. Clemens in Ruwer an Fastnacht seine Türen schließen. Wie inzwischen klar ist, muss der Bau generalsaniert oder sogar abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden (der TV berichtete mehrfach). Gestern wurden nun die Kita-Kinder erstmals im Ausweichdomizil in Waldrach betreut. Dort stand das ehemalige Kita-Gebäude neben der Kirche leer, nachdem am Dorfplatz ein neuer Kindergarten für die Kinder aus dem Ort gebaut worden war.
In den vergangenen beiden Wochen waren die Kinder aus Ruwer, die während der Reinigungs- und Umzugszeit nicht zu Hause betreut werden konnten, übergangsweise in anderen Einrichtungen der Kita gGmbH untergebracht. Ein Busverkehr für die Kinder aus Ruwer soll zum 9. März in Betrieb gehen.
Ebenfalls wieder "bewohnt" ist der neue Anbau der Kita Ruwer. Dort werden die Kinder im Alter unter drei Jahre betreut. Auch im Neubau musste die komplette Inneneinrichtung nach dem Schimmelalarm gereinigt werden. Der neue Gebäudeteil wurde hermetisch vom Altbau abgetrennt. r.n.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort