Kinder backen Weihnachtsplätzchen für Senioren

Föhren. (red) An die Förmchen, fertig los! Wer zwischen fünf und zwölf Jahre alt ist, sollte sich ein Küchenhandtuch umbinden, die Hände einmehlen, das Wellholz packen und loslegen beim ersten Weihnachtsback-Festival des Malteser Hilfsdiensts Föhren am Samstag, 4. Dezember, zwischen 14 und 18 Uhr im Malteserhaus. "Natürlich werden die Kleinen von qualifizierten Helfern betreut und versorgt", sagt Geschäftsführer Mark Hummel.



Das Backen der Weihnachtsplätzchen ist der erste Schritt für die "Malteser Nikolausaktion". Sie ist nach dem Bischof Nikolaus von Myra benannt, der sich lebenslang für Arme, Unterdrücke und unverschuldet in Not Geratene einsetzte. Als zweiten Schritt wird in Föhren gebastelt, bis kein Material mehr da ist.

Ein Großteil der Plätzchen verschenken die Kinder am Montag, 6 Dezember, ab 18 Uhr den Bewohnern der Seniorenresidenz St. Andreas in Pölich.

Im Rahmen der Nikolausaktion finden jährlich in mehr als 100 Städten ehrenamtliche Einsätze statt. Die rund 180 Aktionen der rund 2500 ehrenamtlichen Helfer der Malteser erreichen dabei jährlich zwischen 45 000 und 65 000 Bedürftige. Fast einer halben Million Menschen konnte im vergangenen Jahrzehnt mit der Nikolausaktion geholfen werden.

Der Malteser Föhren veranstaltet das gemeinsame Backen komplett kostenlos, und alle Helfer arbeiten, wie das ganze Jahr über, rein ehrenamtlich.

Anmeldung unter Telefon 06502/6860 oder per E-Mail an: info@malteser-foehren.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort