Kinder haben Spaß in den Ferien

Für rund 80 Grundschulkinder ist der Ferienspaß in der Verbandsgemeinde Ruwer ein tolles und kurzweiliges Vergnügen gewesen. Eine Woche lang konnten sie sinnvolle Freizeitgestaltung ausprobieren.

 Große Freude haben die Kinder beim Ferienspaß in Pluwig. Stolz zeigen sie die gebastelten Utensilien und präsentieren das innerhalb weniger Tage einstudierte Theaterstück. TV-Foto: Dietmar Scherf

Große Freude haben die Kinder beim Ferienspaß in Pluwig. Stolz zeigen sie die gebastelten Utensilien und präsentieren das innerhalb weniger Tage einstudierte Theaterstück. TV-Foto: Dietmar Scherf

Pluwig. Riesigen Anklang haben die Wasserspiele bei den 80 Grundschülern beim Ferienspaß in der Verbandsgemeinde Ruwer gefunden, bei den hohen Temperaturen. Dabei hatte die Jugendfeuerwehr aus Mertesdorf die Finger im Spiel.

Die dritte Auflage der Freizeit fand unter dem Motto "Kinder aus aller Welt" statt. Bereits am ersten Tag wurden die Mädchen und Jungen in Nationalitäten eingeteilt. Mit großer Freude haben die Grundschüler an spezifischen Workshops teilgenommen, haben gemalt und gebastelt. Am Nachmittag konnten die Kinder mehrfach an Spaßspielen teilnehmen.

Zur Abschlussfeier waren die Eltern und auch die Geschwister zu einer Theateraufführung eingeladen. In der fast voll besetzten Sporthalle stand die "Geschichte der Nationen" auf dem Programm. Nach der Aufführung dankten die Gäste den Akteuren mit einem kräftigen Applaus. Die Jugendgruppe Offene Jugendarbeit (Oja) aus Gusterath hatte den Ausschank übernommen. Beim Abschlussfest lobte Bürgermeister Bernhard Busch die Organisatorin Elisa Wolff. Die Diplom-Pädagogin hat seit März vorübergehend die Aufgaben als Jugendpflegerin in der Verbandsgemeinde Ruwer für die in Mutterschutz befindliche Julia Eiter übernommen. 18 ehrenamtliche Betreuer haben Wolff bei den Vorbereitungen und der Organisation der Ferienfreizeit unterstützt - eine große Herausforderung. In einem zweitägigen Kurs hat die Jugendpflegerin die Helfer auf ihre Aufgaben vorbereitet. Zusätzlich haben die Frauen des Ortes in einer Feldküche des Malteser Hilfsdienstes (MHD) Schöndorf geholfen und schmackhafte Speisen zubereitet.

Gerne wollen die Kinder im kommenden Jahr wieder am Ferienspaß teilnehmen. Es wird dann die vierte Auflage in und am Bürgerhaus Pluwig sein. Ortsbürgermeister Wolfgang Annen: "Die Infrastruktur mit einer Wiese für die Zelte, die Halle und die sanitären Einrichtungen bieten sich einfach an."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort