Kinder helfen Kindern

TRIER. (rm.) In vielen Kindergärten und Schulen in Trier und Umgebung geht es in diesen Tagen sehr weihnachtlich zu. Die Mädchen und Jungen verpacken liebevoll Geschenke, gefüllt mit Buntstiften, Plüschtieren, Süßigkeiten, Kerzen, Kosmetikartikeln, gebastelten Karten und selbst gemalten Bildern. Bald treten die Päckchen ihre Reise zu bedürftigen Kindern nach Rumänien an.

Allein 1200 Weihnachtspäckchen schickte die Benefiz-Vereinigung Round Table Trier im vergangenen Jahr auf den Weg. Über 40 Kindergärten und Schulen aus Trier und Umgebung hatten sich an der Aktion beteiligt, ganz nach dem Motto: Freude verschenken.In diesen Tagen läuft die Hilfsaktion wieder an, die Round Table deutschlandweit seit über 15 Jahren gemeinsam mit der Rudolf-Walther-Stiftung organisiert.

In Trier geht die große Hilfsaktion zum dritten Mal an den Start. Die Päckchen können die Kindergärten und Schulen bis Mittwoch, 23. November, vorbereiten. Die Mitglieder von Round Table Trier sammeln sie ein und begleiten den am darauf folgenden Samstag an der Sammelstelle in Hanau startenden Transport nach Rumänien.

"Wir garantieren, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird", verspricht das Trierer Round-Table-Mitglied Andreas Weiler. "Vor Ort werden die Geschenke in Hilfseinrichtungen der Rudolf-Walther-Stiftung verteilt."

Die Aktion erfreut sich wachsender Beliebtheit. Waren es vor zwei Jahren rund 100 Päckchen, die in Trier gesammelt wurden, kamen 2004 bereits mehr als 1200 zusammen. "Es wäre toll, wenn das Ergebnis dieses Jahr noch getoppt werden könnte", hofft Weiler.

Viele Kindergärten und Schulen werden in diesen Tagen von Trierer Round-Table-Mitgliedern kontaktiert und um ihre Mithilfe gebeten. Aber auch alle anderen Einrichtungen, Firmen, Bürogemeinschaften und Privatpersonen sind eingeladen, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Anmeldungen unter Telefon 0651/145523-0.

Bilder, Filme und Informationen über die Spendenaktion des vergangenen Jahres unter:

Round Table ist ein weltweiter Service-Club, der sich soziales Engagement auf seine Fahnen geschrieben hat. Die Trierer Sektion des Round-Table-Clubs besteht seit 1994.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort