Kinder in der Piraten-Lehre

Im Rahmen der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz hat Kinderliedermacher Mathias Lück in Gusterath gastiert. Eingeladen hatte die Katholische Öffentliche Bücherei.

Gusterath. (red) Als Piratengeselle hat man es nicht leicht. So hatte eine Springflut Liedermacher Mathias Lück in das Bürgerhaus Gusterath gespült. Zum Glück traf er auf Eingeborene, nämlich 150 Kinder der Grundschule sowie der Kindertagesstätten Gusterath und Pluwig. Die unterstützten ihn aus Leibeskräften. Belohnt wurden sie mit Zaubertricks, Erzählungen und Liedern aus dem Piratenleben und vielem mehr.

Heiße Geschichte setzt Buch in Flammen



Lück gelang es mit viel Einfühlungsvermögen, die Aufmerksamkeit der Kinder zu gewinnen. Ob beim Vorlesen einer brandheißen Geschichte, die sogar das Buch in Flammen setzte, oder beim Singen mit gekonnt flottem Gitarrenspiel, sein kleines Publikum war ganz Ohr.

Es erfuhr, dass selbst die Piraterie erlernt werden muss. So hat Entern nicht unbedingt mit der Computertastatur und Kapern nicht nur mit Königsberger Klopsen zu tun.

Und wie kommt der Sänger vom Sextanten auf seine sechs Tanten? Als es dann zum Piraten-Quiz ging, meldeten sich so viele Kandidaten, dass der Quizmeister auswählen musste. Zum Schluss wurde sogar jedes Kind, das mochte, mit einem Piraten-Tatoo verabschiedet.

Es war ein herrlicher, fantasieanregender Vormittag mit einem gut vorbereiteten und hochmotivierten Mathias Lück. Es hat offensichtlich nicht nur den Kindern, sondern auch ihren Lehrkräften und Erzieherinnen viel Spaß gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort