Kinder lernen, sich zu vor Gewalt zu schützen

Trier · Ein Training der besonderen Art haben zehn Mädchen und Jungen beim Kurs Selbstbehauptung und Gewaltprävention für Kinder bei der Judoabteilung des Postsportvereins (PST) erlebt.

Trier. Was ist eigentlich Gewalt? Wo überall kann mir Gewalt begegnen? Wie kann ich mich davor schützen? Was mache ich, wenn ich Angst habe, mich bedroht fühle oder wenn Anderen etwas Schlimmes passiert?
Mit diesen und ähnlichen Fragen setzten sich die Kinder bei ihrem Kurs des PST intensiv in Theorie und Praxis auseinander.
Immer wieder gibt es Situationen, in denen Kinder sich behaupten müssen - es gibt deshalb auch keine Standardrezepte für ein Verhalten in Gewaltsituationen, wohl aber Grundregeln.
Den Trainerinnen Sibylle Rahner (Übungsleiterin und Trainerin für Selbstbehauptung und Gewaltprävention) und Marie-Theres Schrodt (Übungsleiterin und Abteilungsleiterin Judo) war es deshalb ein Anliegen, die Wahrnehmung der Kinder für Gewalt zu schärfen und ihnen angemessene Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln.
Die Stärkung von Kindern in ihrem Selbstvertrauen und in ihrer körperlichen Selbstbestimmung ist der zentrale Schlüssel für eine wirksame Gewaltprävention. Da sich Kinder in Gewaltsituationen - vor allem gegen Erwachsene - körperlich kaum wehren können, lag der Schwerpunkt auf Prävention und Selbstschutz. Trotzdem lernten die Kinder einige einfache Techniken und Tricks, die sie mit viel Begeisterung an den erwachsenen Abteilungsmitgliedern ausprobieren konnten.
Am letzten Trainingsabend durften die Eltern mittrainieren - für die Trainerinnen eine wichtige Rückkoppelung, um das Erlernte im Alltag nachhaltig zu verankern.
Das Training der Judoabteilung für Kinder findet freitags von 18 bis 20 Uhr statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort