Kinder: Kinder schützen vor sexualisierter Gewalt

Kinder : Kinder schützen vor sexualisierter Gewalt

Die „Kinder-Mutmach-Kiste“ ist eine Präventionskiste und ein kostenloses Angebot des Kinderschutzdienstes Trier für alle Kindertagesstätten und Grundschulen der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg.

Sie enthält unter anderem didaktisches Material, Spiele und Kinderbücher, die dazu anleiten, die wichtigsten Präventionsbotschaften mit Kindern in Gruppen zu erarbeiten. „Denn sexualisierte Gewalt an Kindern betrifft alle“, sagt der Kinderschutzdienst. Je früher begonnen werde, Kinder stark zu machen, das „Nein“-Sagen zu üben und ihnen eine Sprache vermittelt wird, die es ihnen ermöglicht, über sexualisierte Gewalt sprechen zu können, desto besser sei dies.

Dies sei nicht nur die Aufgabe der Eltern, sondern insbesondere auch der Einrichtungen, die in der kindlichen Entwicklung eine immer größere Rolle spielen wie Kindertagesstätten und Grundschulen.

Der Kinderschutzdienst Trier, Fachdienst für Kinder und Jugendliche mit Gewalterfahrungen beim Kinderschutzbund Orts- und Kreisverband Trier, unterstützt dabei.

Wer die „Kinder-Mutmach-Kiste“ – Präventionskiste ausleihen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 0651/999366180 an den Kinderschutzdienst wenden.

Mehr von Volksfreund