Kinder starten mit Farbe und Pinsel

Farschweiler · Rund um Schule, Bürger- und Feuerwehrgerätehaus wird sich der für Farschweiler geplante Mehrgenerationenpark erstrecken. Sämtliche Genehmigungen liegen der Gemeinde bereits vor. Mit einer aufwendigen Malaktion haben die Kinder aus Farschweiler das auf 100 000 Euro Gesamtkosten geschätzte Projekt am Wochenende eröffnet.

 Haben ihren Spaß beim Anmalen der hölzernen Riesenschlangen: die Jungen und Mädchen der Grundschule Farschweiler. TV-Foto: Anja Fait

Haben ihren Spaß beim Anmalen der hölzernen Riesenschlangen: die Jungen und Mädchen der Grundschule Farschweiler. TV-Foto: Anja Fait

Farschweiler. Noch etwas unentschlossen kniet die kleine Mia (7) auf der dicken Schutzfolie, die unter der hölzernen, gut zehn Meter langen Balancierschlange ausgelegt ist, um den Schulhof vor ungewollten Farbklecksen zu schützen. Bis jetzt gefällt ihr das Feld mit den blauen Blumen auf grünem Grund an der Schlange am besten. "Vielleicht male ich meins auch so", sagt sie. Zweitklässler Tim (8) arbeitet währenddessen bereits fleißig an seinem Streifenmuster. "Streifen hat noch fast niemand gemacht", sagt er und taucht den dicken Pinsel in die gelbe Farbe.
Gleich zwei solcher langen Balancierbalken durften die 59 Kinder der Farschweilerer Grundschule am Samstag nach Lust und Laune farblich gestalten - mit Klebeband abgetrennt hatte jedes der Kinder sein eigenes Feld zugewiesen bekommen.
Weiter hinten auf dem Schulhof rückten derweil Eltern der in die Jahre gekommenen Tischtennisplatte zunächst mit Schmirgelpapier, danach mit frischer Farbe zu Leibe. Wieder andere Helfer pinselten bunte Fußspuren, feuerspeiende Drachen und das originelle Grundschullogo auf den tristen Asphalt zwischen Bürgerhaus und Schule. Mit viel Farbe und Schaffenswillen haben so rund 100 Menschen an der Gestaltung des nun fantasievoll bemalten Schulhofgeländes mitgewirkt.
Schulleiterin Judith vom Cleff (44) ist von der großen Hilfsbereitschaft der Eltern, Lehrer und Fördervereinmitglieder begeistert: "Zwischen Schule, Schulelternbeirat und Förderverein besteht hier in Farschweiler bereits seit Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit - wir sind einfach ein gutes Team", sagte sie. Weiter betonte die Pädagogin die allgemeine Erleichterung darüber, dass die Umbauarbeiten am angrenzenden Bürgerhaus endlich abgeschlossen seien. "Die Kinder haben dadurch zwei lange Jahre massive Einschränkungen hinnehmen müssen. Aber jetzt können wir den Pausenhof endlich wieder nutzen und gestalten", sagte sie. Für Ortsbürgermeisterin Silke Bigge ist die Malaktion am Schulhof ein erster Schritt zur Eröffnung eines geplanten Mehrgenerationenparks in Farschweiler: "Die Materialkosten hierfür übernimmt die Gemeinde", sagte sie und teilte mit, dass mittlerweile sämtliche Genehmigungen für das Projekt vorlägen. Und unter den Kindern selbst herrschte sogar richtige Feierstimmung. Die kleine Kathrarina (6) sagte einen Tag vor der Malaktion zu ihren Lehrern, dass sie auch zu dem Fest gehe und sich darauf freue.
Extra

Die Gesamtanlage des Mehrgenerationenparks Farschweiler wird sich nach Fertigstellung rund um Schule, Bürger- und Feuerwehrgerätehaus erstrecken. Das Projekt soll 100 000 Euro kosten. Finanziert wird das Ganze aus EU-Fördermitteln, von der Stiftung des Kreises, mit Finanzmitteln der Gemeinde und über Eigenleistungen. anf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort