Kinder und Demenzkranke färben Eier nach alter Tradition

Trier · Viele Eier gefärbt haben Kinder der Matthias-Grundschule und an Demenz erkrankte Männer und Frauen des Demenzzentrums im Rahmen des Projekts "Herbst im Kopf". Dabei wurden keine herkömmlichen Eierfarben verwendet, im Vorfeld sammelten alle Beteiligten Zwiebelschalen, die in einem großen Topf mit Wasser aufgekocht wurden.

Die Senioren und die Jungen und Mädchen des zweiten Schuljahres konnten beobachten, wie der Sud sich bräunlich färbte. Für viele Kinder war diese Art des Eierfärbens auf Naturbasis etwas Neues. Die Eier wurden in einem Seidenstrumpf mit Blättern und Gräsern verknotet und konnten dann im Zwiebelsud ziehen.Währenddessen bastelten die Kinder für alle älteren Besucher kleine Nester in Hasenform, in die die gefärbten Eier gelegt wurden. red
Weitere Infos: Demenzzentrum Trier e.V., Telefon 0651/4604747, info@demenzzentrum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort