Kinder-Uni geht auf Reisen

TRIER. (red) Die Fachhochschule (FH) Trier exportiert die erfolgreiche Veranstaltungsserie "Kinder-Uni" in weitere Städte. Am 29. November startet "Das will ich haben!" in Bingen.

Bereits in den vergangenen Jahren begeisterte die gemeinsame Veranstaltung von Fachhochschule und Uni Trier die Kids aus Trier und der Region. Über 2000 Kinder besuchten seither Vorlesungen, Workshops und Exkursionen. "Wir exportieren die Veranstaltungen jetzt, damit auch die Kinder aus den ländlichen Regionen ohne großen Reiseaufwand in den Genuss der Kinder-Uni kommen", erklärt Koordinator Dietmar Bier das erweitere Konzept der Kinder-Uni an der FH Trier. Professor Rainer Oechsle aus dem Fachbereich Informatik hat seine Kinder-Uni-Vorlesung als erster auf die Reise geschickt. In Kaisersesch führte die Frage "Wie kann ein Computer bunte Bilder und Videos vom Internet oder einer Digitalkamera herunterladen und speichern?" die Kinder dort bis hin zu selbst erstellten Programmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort