Kinder-Universität für junge und neugierige Forscher

Trier · Studieren und forschen - darauf muss man nicht warten, bis man erwachsen ist. Schüler können bereits zwischen acht und zwölf Jahren zur Universität, um beispielsweise in das Fach Mathematik oder Geographie hineinzuschnuppern.

Trier. An der Uni Trier beginnt im April das nächste "Semester" der Kinder-Uni für junge und neugierige Forscher. Um Studierender an der Kinder-Uni zu werden, muss man kein Streber sein - nur neugierig und interessiert. Egal ob man wissen will, was Mathematik mit einem Laufsteg zu tun hat, wie die Farben an den Himmel kommen, wie man erfolgreicher Unternehmer wird oder ob das Gehirn mehr sieht als die Augen: Bei der Kinder-Uni gibt es bis Ende Juli viel Spannendes zu entdecken.
Die Kinder-Uni ist kein Angebot ausschließlich für Hochbegabte, sondern geeignet für alle Grundschüler ab acht Jahren sowie für Schüler aller weiterführenden Schulen bis zwölf Jahre. Sie möchte Interesse an wissenschaftlichen Themen wecken, indem sie Fragen oder Problemen aus dem näheren Lebensumfeld der Kinder nachgeht. Die Kinder-Uni möchte zeigen, dass Forschen und den Dingen auf den Grund gehen eine anstrengende Sache sein kann, es aber auch viel Spaß macht. Schon jetzt kann man online im Programm stöbern und sich einen Zugang holen. Damit kann man sich - ebenfalls auf der Internetseite der Kinder-Uni - ab 4. März, 8 Uhr, zu anmelden. Wer keinen Internetzugang hat, kann sich ab 4. März unter der Nummer 0651/201-3587 telefonisch anmelden.
Das Kinder-Uni-Semester besteht in diesem Jahr aus etwa 30 einzelnen Veranstaltungen, die von April bis Juli angeboten werden. Eine Anmeldung ist erforderlich. red

Alle weiteren Informationen stehen auf der Internetseite der Kinder-Uni:
www.kinderuni.uni-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort