Kinder werden Stars in der Manege

Pfalzel · "Kannst du nicht war gestern!" So lautet der Titel des großen Zirkusprojekts, das die Gregor-von-Pfalzel-Grundschule vom 30. Mai bis 1. Juni im Stadtteil Pfalzel auf die Beine stellt. Drei Tage lang wird im und um das Zirkuszelt auf dem Sportplatz ein abwechslungsreiches Programm geboten.

 Die Viertklässler der Gregor-von-Pfalzel-Grundschule hat das Zirkus-Virus gepackt. Sie üben schon lange, bevor das Schulprojekt losgeht, für ihren Auftritt und zeigen auf dem Schulhof ihre artistischen Kunststücke. TV-Foto: Christine Cüppers

Die Viertklässler der Gregor-von-Pfalzel-Grundschule hat das Zirkus-Virus gepackt. Sie üben schon lange, bevor das Schulprojekt losgeht, für ihren Auftritt und zeigen auf dem Schulhof ihre artistischen Kunststücke. TV-Foto: Christine Cüppers

Pfalzel. Wenn in diesen Tagen in Pfalzel Grundschulkinder viele farbenfrohe Zirkusbilder malen, sich Gedanken über ihre Lieblingsrolle im Zirkus machen, der ein oder andere Teller-Jongleur in der Kindertagesstätte seine Kunststücke übt und an allen Ecken das magische Wort "Manege" in der Luft liegt, dann ist das kein Zufall: Der Zirkus ZappZarap schlägt Ende Mai sein Zelt auf dem Sportplatz an der Mosel auf, und die Grundschüler werden zu Artisten. An zwei Projekttagen üben sie für ihre Vorstellung, die für Mittwoch, 1. Juni, um 17 Uhr vor rund 300 Zuschauern geplant ist.
Obwohl die Grundschule die Federführung beim Zirkusprojekt hat, ist der "Zirkus in Pfalzel" doch eine Aktion des ganzen Ortes. Kindertagesstätte und Vereine unterstützen das Projekt und beteiligen sich an der Vorbereitung und der Programmgestaltung. "Das ist ein wichtiges Projekt für die Ortsgemeinschaft und zugleich ein Signal dafür, wie wichtig die Grundschule für unseren Stadtteil ist", betont Ortsvorsteher Werner Pfeiffer.
Derweil können sich die Kinder noch gar nicht richtig vorstellen, was sie an ihren Projekttagen genau erwartet. "Ich will unbedingt Clown werden", verkündet Marvin aus der vierten Klasse. Und der ein Jahr jüngere Johannes würde sich doch zu gerne als Messerwerfer probieren. Seiltänzerin, das wäre das Richtige für Milena. Caroline würde am liebsten eine tolle Pferdedressur vorführen. Geht das überhaupt? Noch wissen selbst die Lehrerinnen und Schulleiterin Mirjam Abdi nicht so ganz genau, wie die Kinder ihre Auftritte vorbereiten und was das Zirkusprogramm im Einzelnen beinhalten wird.
Klar ist nur: Das pädagogische Konzept des Zirkus ZappZarap legt es darauf an, dass die Kinder beim Einstudieren ihres Programms ihre Stärken und die der Mitschüler kennenlernen, Gemeinschaft erfahren und ihr Selbstbewusstsein stärken.
Die hohen Kosten von rund 4000 Euro werden vor allem durch den Kartenverkauf, aber auch durch Spenden und Zuschüsse gedeckt. Und auch hier zeigt sich die starke Ortsgemeinschaft, denn alle sehen den großen Gewinn für die Kinder, aber auch für die Erwachsenen, die bei den verschiedenen Programmpunkten sicher alle auf ihre Kosten kommen können.
So ist es eine Ehrensache, dass die Feuerwehr beim Zeltaufbau hilft und Kindergarten-Mamas Kuchen backen, dass Grundschul-Eltern Standdienste übernehmen und der Musikverein sein Können in den Dienst der guten Sache stellt, betont Schulleiterin Abdi.
"Für die Kinder wird dieses Zirkusprojekt eine unvergessliche Sache. Und auch für den Ort ist das unbedingt eine besondere Aktion."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort