Kindergesundheitstag im Trierer Palastgarten gibt spielerisch Anregungen für gesundes Leben

Trier · Dem drohenden Unwetter zum Opfer gefallen war der ursprünglich für den 18. Juni geplante Kindergesundheitstag. Beim Nachholtermin am Samstag stimmte dann aber alles.

 Kindergesundheitstag: Bewegung kann nicht nur viel Spaß machen, sondern auch viel für das gesundheitliche Wohlbefinden beitragen. TV-Foto: Ludwig Hoff

Kindergesundheitstag: Bewegung kann nicht nur viel Spaß machen, sondern auch viel für das gesundheitliche Wohlbefinden beitragen. TV-Foto: Ludwig Hoff

Foto: Ludwig Hoff (LH) ("TV-Upload Hoff"

Trier. Ganz schön was geboten wurde beim Trierer Kindergesundheitstag am Samstag im Palastgarten, organisiert vom Haus der Gesundheit Trier/Trier-Saarburg. "Wir waren uns schon unsicher, denn gestern hat es ja Sommerferien gegeben, nicht dass alle schon weg sind", so die kleine Sorge von Chef-Organisatorin Monika Breil vom veranstaltenden Verein. Doch auch die 14. Folge des Aktionstages im Dienste der Kindergesundheit darf als voller Erfolg verbucht werden.

Viele Kinder mit ihrem erwachsenen Anhang (darunter, ganz klar, auch Omas und Opas) bevölkerten bei angenehmen Temperaturen das Veranstaltungsgelände. Im Mittelpunkt der Aktion: Zeigen, dass Spiel und Bewegung viel Freude bedeuten können, und man ganz nebenbei auch viel für die eigene Gesundheit tun kann. Das Angebot an den vielen Stationen wurde denn auch reichlich genutzt. Die ganz kleinen etwa übten sich im Angeln von vorbeischwimmenden Plastikbällchen.

Für die etwas größeren hatte Silvio Gerhards nicht nur eine große Kiste, sondern gleich einen ganzen Lieferwagen an Beschäftigungsmöglichkeiten ausgepackt. Da gab es wirklich nichts, was es nicht gab. Wen der Mut verließ, weil es nicht auf Anhieb klappte, dem gab der Artist hilfreiche Tipps, etwa für das Jonglieren von Tellern auf einem dünnen Stab (nicht nur eine gute Übung für das Handgelenk). Wer es noch nie probiert hatte, merkte bald, dass Hula-Hoop gar nicht so einfach ist, wie es sich ansieht. Doch mit etwas Geschick hielt der Reifen schließlich. Nützliche Tipps für ein gesundes Leben gab es genauso viele, wie Angebote, sich zu bewegen. Mit dem Kinder-Gesundheits-Pass wurden zunächst die persönlichen Fitness-Werte ermittelt. Dann gab es Infos zu den idealen Werte und dazu, wie man diese erreichen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort