1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Kindergesundheitstag in Trier: Lucky gibt Tipps!

Kindergesundheitstag in Trier: Lucky gibt Tipps!

In Trier wird am Samstag, 26. Juli, wieder der Kindergesundheitstag gefeiert - im Lotto-Forum auf dem Petrisberg. Bis es so weit ist, gibt Lucky, die Leseratte jeden Tag einen Gesundheitstipp für Kinder. Heute Teil 1: Computer, Internet, Facebook & Co.

Trier. Ihr kennt bestimmt die sogenannten sozialen Netzwerke im Internet, oder? Ein Leben ohne ist für viele Kinder und Jugendliche nicht mehr vorstellbar. Doch was ist zu viel und wann wird es bedenklich? Und wer kann alles mitlesen? Was immer man ins Netz stellt, es ist für alle frei zugänglich und hinterlässt Spuren. Was einmal ins Netz gestellt wurde, bleibt. Eure Daten sind nicht mehr geschützt, und so haben auch jene darauf Zugriff, die euch Schaden können und/oder wollen. Ein Stichwort ist hier das Cybermobbing. Auch ist nicht jeder der, für den er sich ausgibt. Vorsicht walten lassen sollte man auch bei Sachen, die man sich aus dem Internet herunterlädt oder beim Ausfüllen von Formularen. Schnell kann das sehr teuer werden oder ist sogar ungesetzlich. Computer sind per se keine schlechte Sache. Man kann mit Lernmedien tolle Sachen machen, mit Google Earth auf "Reisen" gehen oder sich lustige Filme ansehen. Doch solltet ihr nicht vergessen, dass jeder Computer auch einen Ausschaltknopf hat. Internet, Facebook & Co. können ein Treffen mit Freunden, das gemeinsame Quatschen und Rumblödeln nicht ersetzen. Und wer hundert "Freunde" hat auf Facebook, kann, wenn es drauf ankommt, auch mal ganz schnell alleine dastehen. redZum Gesundheitstag gibt es ein kleines Quiz vom Haus der Gesundheit. Ihr müsst täglich eine Frage beantworten. Die richtigen Lösungen schreibt ihr gesammelt mit eurer Adresse an info@hausdergesundheit-trier.de. Hier die erste Frage: Was hält Dich fit? A. Radfahren an der frischen Luft B. Am Computer spielen