Konzert: Kinderliedermacher Reinhard Horn erzählt Geschichten unterm Sternenzelt

Konzert : Kinderliedermacher Reinhard Horn erzählt Geschichten unterm Sternenzelt

300 Besucher haben mit dem Kinderliedermacher Reinhard Horn „Weihnachten unterm Sternenzelt“ gefeiert. Zu diesem Konzert hatte die Grundschule Leiwen in die neue Gemeindehalle Forum Livia eingeladen.

Der Lippstädter Reinhard Horn macht seit mehr als drei Jahrzehnten Kindermusik. Jährlich absolviert er an die 150 Auftritte. Mit seinem Programm „Weihnachten unterm Sternenzelt“ ist er seit fünf Jahren unterwegs. Erstmals machte Reinhard Horn nun in Leiwen Station und verzauberte sein Publikum mit einem Mix aus Geschichten, Gesang und Mitmachliedern.

Die 80 Kinder der Grundschule Leiwen bildeten den Kinderchor, der Reinhard Horn durch den stimmungsvollen Nachmittag begleitete. Die Schüler  hatten sich wochenlang gemeinsam mit ihren Lehrern auf dieses Konzert vorbereitet. Die kleinen Backgroundsänger mit ihren roten Nikolausmützen gingen mit großer Freude auf die Bühne und standen direkt neben „ihrem“ Künstler.

Nach den ersten gemeinsamen Tönen schien die Aufregung und Nervosität wie weggeblasen. Die Mädchen und Jungen auf der Bühne sowie die Kinder, Eltern und Großeltern im Publikum ließen sich von Reinhard Horn in ihren Bann ziehen. Neben temperamentvollen Stücken wie „Applaus für den Nikolaus“ oder „Der Schneemann-Rock´n Roll“, fanden auch ruhigere und besinnlichere Lieder wie „Dezemberzeit, Wartezeit“ oder „Kleine Lichter werden immer mehr“ großen Anklang.

Der Liedtext „Merry Christmas- Frohe Weihnacht“ wünscht ein Frohes Fest in sieben verschiedenen Sprachen. Der Weihnachtsgruß in vietnamesischer Sprache oder gar auf Kisuaheli klingt wie ein Zungenbrecher, wurde jedoch von den Kindern wie selbstverständlich und alltäglich ausgesprochen. Gänsehautmomente gab es, als mit besonderen Lichteffekten in die dunkle Halle ein funkelndes Sternenzelt gezaubert wurde. Ein besonderer Schlusspunkt des Kinderweihnachtskonzerts, das auf das Fest der Familie einstimmte.

Mehr von Volksfreund