Kindermusical verzaubert Publikum

Trier-Süd · Wunderschöne Chor- und Sololieder haben die Kinderchöre St. Matthias und Herz-Jesu in der Herz-Jesu-Kirche präsentiert. Mit ihrer Aufführung des Musicals "König David" sangen sich die Jungen und Mädchen in die Herzen von rund 120 großen und kleinen Zuschauern.

 Von Aufregung keine Spur: Die 25 jungen Darsteller erzählen und singen selbstbewusst die Geschichte des mutigen Hirtenjungen David. TV-Foto: Mario Brüggen

Von Aufregung keine Spur: Die 25 jungen Darsteller erzählen und singen selbstbewusst die Geschichte des mutigen Hirtenjungen David. TV-Foto: Mario Brüggen

Trier-Süd. Ein Zwerg kämpft gegen einen Riesen - und gewinnt das Duell. Das Geheimnis seiner Kraft: Mut und der Glaube an Gott. Das ist die berühmte Geschichte vom kleinen David, der nur mit einer Steinschleuder bewaffnet den übermächtigen Goliath bezwang.
Die Kinderchöre St. Matthias und Herz-Jesu haben diese biblische Legende nun als Musical präsentiert. Rund 120 große und kleine Zuschauer lockte das Stück "König David" von Komponist Thomas Riegler am Sonntag in die Herz-Jesu-Kirche.
Die Aufführung der Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren war beeindruckend. Mit ihren klangvollen Stimmen sangen sich die Jungen und Mädchen in die Herzen des Publikums. Von Lampenfieber war bei den jungen Sängern nichts zu spüren. Stets trafen die 25 Darsteller die richtigen Töne. Begleitet wurde der Gesang von Tanja Rolinger auf der Querflöte und Jutta Thommes am Klavier.
"Die Lieder waren super", sagt Sabine Helbrecht aus Trier. "Besonders beeindruckend war der Mut der Kinder, auch solo zu singen." Ihr Sohn Leonard (11 Jahre) ist ebenfalls begeistert: "Das Duell zwischen David und Goliath war spannend, und ihre Kostüme waren toll."
Viel Applaus für tolle Leistung


Mit knackigen Erzählpassagen wurde die Geschichte vorangetrieben. Am Ende wurde der Hirtenjunge David zum König ernannt und das Musical klang mit einem gemeinsamen Schlusslied aus.
Dank der eingängigen Melodien werden viele der Lieder als Ohrwurm in Erinnerung bleiben. "Die Kinder haben mehrere Monate für das Musical geprobt", sagt Jutta Thommes, Leiterin der Kinderchöre der Pfarrei St. Matthias. Das Engagement hat sich gelohnt: Mit einem riesigen Applaus belohnte das Publikum die tolle Leistung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort