Kinder Kinderschutzbund aktiv: Mutig sein tut gut

Trier · Acht Mädchen zwischen zwölf und 16 Jahren nahmen am an einemTraining zu selbstsicherem Auftreten und selbstschützendem Handeln in bedrohlichen Situationen des Deutschen Kinderschutzbundes, Orts- und Kreisverband Trier, teil. Kursleiterin Irene Stangl berichtete, dass die Mädchen anfänglich nur verzagt „Nein“ sagten, im Laufe des Kurses jedoch deutlich an Selbstbewusstsein gewannen und ihre Abgrenzungen durch „Nein!“, „Stopp, lass das!“` oder „Hör auf!“ wesentlich vehementer Ausdruck verleihen konnten.

Während der zwei Tage wurde den Mädchen klar, dass auch die Körpersprache wichtig ist, um sich durchzusetzen und im Einklang mit dem Gesagten stehen muss. Anhand von Rollenspielen wurde selbstsicheres Auftreten etwa durch aufrechte Haltung, Blickkontakt, kongruente Mimik und Gestik eingeübt.

Aber nicht nur äußere Stärke und Mut waren gefragt, sondern den Mädchen wurde auch immer wieder bewusst, welche Stärken jede einzelne von ihnen bereits mitbrachte.

Zum Schluss konnte jede ihren Mut und ihre Stärke unter Beweis stellen, indem sie mit der Hand oder dem Fuß ein Holzbrett zerschlug. Voller Anspannung und Respekt schauten alle wie hypnotisiert auf das Brett, bis die Erste mit einem Lauten „Huuuuhhhh!“ das Brett auseinanderschlug. Die anderen folgten ihrem Beispiel und gingen mit strahlenden Augen und sehr stolz mit einem zerschlagenen Brett nach Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort