Kindertagesstätte Osburg feiert Jubiläum

Osburg · Mit vielen Gästen und einem abwechslungsreichen Programm hat die Kindertagesstätte St. Clemens in Osburg ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Derzeit besuchen 137 Kinder die Einrichtung.

Osburg. Seit 40 Jahren gibt es in Osburg die Kindertagesstätte St. Clemens. Die Eltern freuen sich über die gute Betreuung und das große Engagement des Teams. Das machten sie auch durch ihren zahlreichen Besuch beim Kindergartenfest zum Jubiläum deutlich. Das Fest hatte mit einem von den Kindern und den Bediensteten mitgestalteten Gottesdienst im naturbelassenen Außengelände des Hauses begonnen. Dechant Clemens Grünebach sagte dabei: "Einige Eltern haben selbst als Kind die Einrichtung genießen dürfen. Deshalb gelte es, "allen Dank zu sagen, die sich in vier Jahrzehnten um das Wohl der Kinder gesorgt haben." Das Festprogramm ließ keinen Wunsch offen: Neben vielen Spielen für Kinder am Nachmittag, dem Ponyreiten, einer Tombola und einem Basar gab es auch einen Wunsch- und Dankstand im Gebäude. Kita-Leiterin Elisabeth Lottritz-Konz erklärt: "Dort können neben Dankesworten auch Wünsche für die Zukunft schriftlich fixiert werden. Sie sollen im Eingangsbereich unserer Kita ausgehangen werden."
Erlös für den Förderverein


Den Nachmittag umrahmte der heimische Musikverein mit vielen flotten Weisen. Grußworte sprachen Landrat Günther Schartz, Ortsbürgermeister Hubert Rommelfanger sowie Vertreter vom Elternbeirat und dem Förderverein.
Der Erlös der Jubiläumsveranstaltung wird dem Förderverein für seine Arbeit zur Verfügung gestellt.
Der Flachbau der Kindertagesstätte war im Jahr 2002 für rund 900 000 Mark aufgestockt und später durch einen Anbau (650 000 Euro) erweitert worden. Seit vier Jahren ist die Einrichtung der gemeinnützigen Kita gGmbH Trier angeschlossen.
Sechs Monate bis sechs Jahre


Deren Leiterin Sandra Steffens sagt: "Heute können wir 137 Kindern im Alter von sechs Monaten bis zu sechs Jahren täglich ein angenehmes Zuhause garantieren."
Elisabeth Lottritz-Konz freut sich: "Wir können allen Osburger Kindern einen Platz garantieren. Wartezeiten gibt es bei uns nicht." Derzeit arbeiten in der Kita 28 pädagogische Fachkräfte und sechs zusätzliche Kräfte im Bereich der Küche und der Reinigung.dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort