Kirche, Fastnacht und Senioren

Gutweiler · Die Frauengemeinschaft Gutweiler hat mit gut 70 Personen im Pfarr- und Jugendheim Gutweiler ordentlich gefeiert. Der Grund: das silberne Jubiläum der Frauengemeinschaft.

 Zum silbernen Jubiläum der Katholischen Frauengemeinschaft Gutweiler gratulieren auch die Ortsbürgermeister aus Gutweiler, Korlingen und Sommerau sowie Pastor Thomas Corsten. Foto: privat

Zum silbernen Jubiläum der Katholischen Frauengemeinschaft Gutweiler gratulieren auch die Ortsbürgermeister aus Gutweiler, Korlingen und Sommerau sowie Pastor Thomas Corsten. Foto: privat

Regelmäßige Treffen gibt es nicht. Dennoch gestalten sie das Ewige Gebet, den Kreuzweg oder die Feierlichkeiten zum Erntedank. Ihren Mitgliedern statten sie Geburtstags- und Krankenbesuche ab. Sie gehen auf Wanderschaft in ihrer Heimat und erkunden fremde Städte. "Auf diese Art betreiben wir hier auch ein Stück weit Seniorenpflege", erklärt Mitglied Thekla Meyer.

Weit über die Gemeinden hinaus bekannt sind die Damen der Frauengemeinschaft Gutweiler aber für ihre Schnitzelpfanne, die sie alljährlich beim Pfarrfest anbieten, und für ihre Fastnachtsveranstaltungen. Der Gruppierung, die Pastor Heribert Mönch 1985 ins Leben gerufen hatte, gehören heute rund 70 Frauen aus den Orten Gutweiler, Korlingen und Sommerau an. Mit den Erlösen aus ihren Veranstaltungen, die hauptsächlich auf den Verkauf von Kaffee und selbst gebackenem Kuchen zurückgehen, unterstützen sie seit Jahren die Kirche. Das silberne Jubiläum der rein weiblichen Gemeinschaft nutzten Pastor Thomas Corsten und die Ortsbürgermeister der drei Orte, um mit einem Präsent und lobenden Worten einmal mehr Dank und Anerkennung auszusprechen: "Es gibt keine andere Gruppierung hier, die den Menschen durch ihre Veranstaltungen so viel Freude gebracht hat", lobte der Gutweilerer Ortsbürgermeister Günter Jakobs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort