Kirche stellt neue Missbrauchsleitlinien vor

Trier · Wegen Missbrauchs aufgefallene Kleriker sollen künftig nur noch in Ausnahmefällen in der Seelsorge eingesetzt werden. Das sehen die neuen Leitlinien zum Umgang mit sexuellem Missbrauch vor, die am Montag veröffentlicht wurden.

Bislang hieß es in den Leitlinien, dass Missbrauchstäter nicht mehr in der Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt werden dürfen, in der Seelsorge unter Auflagen dagegen schon. Nach den neuen Leitlinien ist die Rückkehr eines Klerikers in die Seelsorge auch ausgeschlossen, wenn diese "ein Ärgernis hervorruft". Ob dies der Fall ist, soll in jedem Einzelfall geprüft werden, heißt es in den vom kirchlichen Missbrauchsbeauftragten und Trierer Bischof Stephan Ackermann überarbeiteten Leitlinien. De facto sei dies die von den Opferverbänden geforderte Nulltoleranz, sagte Ackermann im Gespräch mit volksfreund.de. Mehr zum Thema später auf volksfreund.de und in der TV-Dienstagausgabe. sey

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort