Kirchenkreis feiert in Schweich

Tauchcontainer und Bibelarbeit, Musicals und Meditation - das sind nur einige Veranstaltungen des 2. Kreiskirchentags des Evangelischen Kirchenkreises Trier am Sonntag, 29. August auf dem Gelände des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Schweich.

Trier/Schweich. (red) Unter dem Motto "Wir sind so frei" finden ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sowie ein Markt der Möglichkeiten statt.

"Wir wollen ein fröhliches Fest des Glaubens und der Begegnung für Jung und Alt feiern, von dem Ermutigung und Orientierung ausgeht", freut sich Superintendent Christoph Pistorius. "Es wird sicher ein Tag mit unterschiedlichen, lustigen aber auch nachdenklichen Momenten sein."

Der Kirchentag startet mit einer Andacht um 10 Uhr. Ab 11 Uhr findet rund um das evangelische Ganztagsgymnasium das bunte Programm statt. Musik spielt den ganzen Tag eine große Rolle: Neben zahlreichen Chören, einem Posaunenchor und Bands aus verschiedenen Gemeinden werden auch Musicals speziell für Kinder aufgeführt.

Der Markt der Möglichkeiten lockt mit verschiedenen Angeboten aus den Gemeinden und Einrichtungen des Kirchenkreises. Auch das Bonhoeffer-Gymnasium wird sich und seine Angebote vorstellen.

Während die Kleinen im Märchenzelt in eine andere Welt reisen, testen Jugendliche ihre Fähigkeiten an der Kletterwand oder im Tauchcontainer. Wer lieber mit beiden Beinen auf dem Boden bleibt, kann sich beim Funny Basketball austoben, beim Theaterworkshop mitmachen oder mit Farbe experimentieren.

Duisburger Kirchenboot liegt im Hafen



Bunt wird es mit Graffiti, Schminken und Hennah-Tattoos. Nicht nur auf junge Besucher warten Mitmachaktionen. Singfreudige Erwachsene proben beim Projektchor mit Kreiskantor Martin Bambauer ein Stück ein. Freunde des Weins kommen beim "Wein in der Bibel" auf ihre Kosten.

Wer Besinnung und Ruhe sucht, kann dies im Meditationsworkshop lernen. Neben dem Markt der Möglichkeiten, lädt das Duisburger Kirchenboot des Evangelischen Binnenschifferdienstes zu einem Besuch ein, das im Schweicher Hafen vor Anker liegt. Harald Bewersdorff, ehemaliger Oberkirchenrat der Evangelischen Kirche im Rheinland, wird mit Gerhard Robbers eine Bibelarbeit zum Thema des Tages "Wir sind so frei" anbieten. Robbers ist Professor für Öffentliches Recht, Kirchenrecht, Staatsphilosophie und Verfassungsgeschichte an der Uni Trier, Mitglied des Präsidiumsvorstandes des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2009 bis 2013 und Präsident des 34. Deutschen Kirchentags in Hamburg. Was Freiheit bedeutet und wie ein Leben in Unfreiheit aussieht, darüber berichtet Helmut Becker, der als 16-jähriger im Jugendkonzentrationslager Moringen war.

Die Evangelische Kirchengemeinde Trier stellt einen Bus zur Verfügung, der am Sonntag, den 29. August von Trier zum 2. Evangelischen Kreiskirchentag in Schweich fährt. Abfahrt ist 9.15 Uhr vor der Christuskirche und 9.30 Uhr vor dem Roten Turm bei der Basilika.

Im Anschluss an den Abschlussgottesdienst fährt der Bus um 17.30 Uhr wieder zurück nach Trier. Die Fahrt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wegen des Kreiskirchentags fällt das Gemeindefest aus. Mit Ständen und Aktionen präsentieren sich die Gruppen der Kirchengemeinde auf dem Kreiskirchentag in Schweich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort