Kirchweihfest in St. Matthias

Trier. (red) Die Mönche der Trie rer Matthiasbasilika feiern am Sonntag, 16. Januar, gemeinsam mit Gläubigen aus der Pfarrei und weiteren Besuchern das Kirchweihfest. Sie erinnern darin an die Weihe der neuen Kirche im Januar 1148. Bereits um 1127 waren die Gebeine des Apostels beim Abbruch der Vorgängerkirche wieder gefunden worden.

An ihrer Stelle entstand die heutige Basilika. Am 13 Januar 1148 wurde die noch nicht ganz fertige Kirche von Papst Eugen III. geweiht, als dieser wegen einer Konferenz in Trier war. Im südlichen Seitenschiff erinnert noch eines der Weihekreuze an dieses Ereignis.

Die Gottesdienstordnung für das Kirchweihfest sieht wie folgt aus: Am Vortag (Samstag, 15 Januar) beginnt das Fest um 15 Uhr mit einer Pontifikalvesper und mit der Vigilfeier um 2015 Uhr. Am Festtag selbst ist um 7 Uhr die Laudes und um 10 Uhr das Pontifikalamt. Das Fest schließt mit der zweiten Vesper um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort