Kirmes macht Kinder froh

Ortsvorsteher Nikolaus Lieser aus Butzweiler hatte die Mitglieder der Ortsvereine eingeladen, um die Veranstaltungen für das kommende Jahr zu planen. Außerdem konnte er im Rückblick eine positive Bilanz der Butzweilerer Kirmes ziehen. Der Erlös kann sich sehen lassen. Er kommt der katholischen Bücherei und der Grundschule Aach-Newel zugute.

Newel/Butzweiler. (pem) Weil im Vorfeld kein Verein gefunden war, der die traditionelle Kirmes veranstaltet, sprang spontan der Ortsbeirat Butzweiler unterstützt von Mitgliedern aus verschiedenen Vereinen ein. Ortsvorsteher Nikolaus Lieser, der auch zur Terminplanung für das Jahr 2009 zu einer Besprechung eingeladen hatte, zog eine positive Bilanz. "Immerhin blieben unter dem Strich 1050 Euro übrig - ein überraschend gutes Ergebnis. Das wurde aber nur möglich, weil viele Vereinsvertreter neben den Ratsmitgliedern Hand in Hand arbeiteten. Dafür mein besonderer Dank", sagte Lieser.

Der Ortsbeirat hatte sich vor der Kirmes-Veranstaltung darauf geeinigt, einen eventuellen Erlös für gute Zwecke zur Verfügung zu stellen. Nun konnte die Spende an die Empfänger übergeben werden. 650 Euro aus dem Kirmestreiben gehen an die katholische Bücherei zur Anschaffung von Kindermöbeln sowie einer Serie von Kinderbüchern. Die Leiterin der Bücherei, Christa Roth, bedankte sich für diese großzügige Spende. "Die kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, da wir die Erweiterung der Bücherei in Angriff nehmen wollten".

Zum anderen kamen 400 Euro beim erstmals durchgeführten Kirmesfrühstück zusammen, die an die Leiterin der Grundschule Aach-Newel, Alexandra Putzke, übergeben wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort