Kita Klüsserath: Herkunft der üblen Gerüche immer noch unklar

Klüsserath · Noch steht nicht fest, woher die Gerüche im Kita-Gebäude von Klüsserath stammen. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, waren bisherige Untersuchungen ergebnislos. Nun sollen Materialproben genommen werden.

Klüsserath. Die üblen Gerüche, die Anfang der Woche im Kindergarten von Klüsserath aufgetreten sind, konnten noch nicht identifiziert werden. Wie berichtet hatten Gesundheitsamt und Kreisjugendamt beschlossen, das Gebäude vorsorglich zu schließen. Es wurden Raumluftproben entnommen. Der Kitabetrieb mit den beiden Gruppen wurde ins nahe gelegene Bürgerhaus verlegt. Ab kommenden Montag soll weiteres Material untersucht werden, kündigt der Kreis an. Unter anderem würden dann Proben von Bodenbelägen sowie das Heizungswasser analysiert. Die Ergebnisse sollen im Verlauf der kommenden Woche vorliegen.
Danach soll über das weitere Vorgehen entschieden werden. Das Notquartier im Bürgerhaus stehe weiterhin zur Verfügung. Bei einem Treffen äußerten Vertreter des Kreises, der Gemeinde und des Betriebsträgers, der Kita gGmbH Trier, ihre grundsätzliche Bereitschaft, gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen vorzunehmen. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort