Kita Trimmelter Hof: Schadstoffe aus Boden

Trier-Tarforst. (cus) Der Fußboden in der Kindertagesstätte Trimmelter Hof sondert offenbar gesundheitsgefährdende Stoffe ab. Entsprechende Informationen des Trierischen Volksfreunds hat die Stadtverwaltung Trier gestern auf Anfrage bestätigt.

Auf Betreiben der Sozialdezernentin Angelika Birk sei eine neue Untersuchungsmethode angewandt worden. Das Ergebnis liege der Dezernentin seit gestern vor.

"Zusammen mit dem Baudezernat wird umgehend geklärt, welche Maßnahmen zu ergreifen sind", sagte Pressesprecher Hans-Günther Lanfer. "Die Eltern werden so schnell wie möglich informiert." Betroffen ist der beim Bau der Einrichtung verlegte Linoleum-Boden. Er sollte zwischenzeitlich ausgetauscht werden, was dann aber doch nicht erledigt wurde. Welche Rolle der Stadtrat und das Amt für Gebäudewirtschaft dabei gespielt haben, ist noch zu klären.

Mehrere Erzieherinnen und einige Kinder hatten auch nach der Sanierung der Kita wegen Schimmelbefalls im vergangenen Jahr über Reizungen von Atemwegen und Augen geklagt. Raumluftmessungen ergaben bisher eher unauffällige Werte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort