Klang und Schatten: Levana-Schule bei Kulturwettbewerb erfolgreich

Schweich · Zum wiederholten Mal gehört die Levana-Schule Schweich zu den Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs "Kinder zum Olymp! Schulen kooperieren mit Kultur", den die Kulturstiftung der Länder ausgelobt hat.

Schweich. Die Schülerinnen und Schüler der Schweicher Levana-Förderschule nahmen die Auszeichnung am Montag bei einer festlichen Verleihung in Berlin entgegen. Geehrt werden sie, ihre Lehrkräfte und die Verantwortlichen der Kooperationspartner für das kreative Projekt "Klang und Schatten oder wo wächst Metall?", das in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kunstakademie in Trier und dem Rheinischen Landesmuseum Trier entstanden ist.
"Der Preis ist die verdiente Anerkennung für das bemerkenswerte kreative Engagement", lobte die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen. Durchsetzen konnte sich die Levana-Schule Schweich in der Wettbewerbssparte Musiktheater. In Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule Pink Painter der Europäischen Kunstakademie in Trier und dem Rheinischen Landesmuseum Trier verbanden die Schüler der Werkstufenklassen Klangkunst, Metallverarbeitung und Schattentheater zu einem interaktiven, ganzheitlichen Musik-Theaterprojekt.
Die Projektgruppe Klangorchester testete dabei die verschiedenen Klangqualitäten von Alltagsgegenständen. Aus ihren Improvisationen entwickelten die Schüler ein Musikstück, das anschließend von der Theatergruppe der Schule visualisiert wurde.
Insgesamt 28 Schulen aus acht Bundesländern konnten in diesem Jahr mit ihren innovativen kulturellen Kooperationen überzeugen. 750 allgemeinbildende Schulen hatten sich diesmal mit ihren Projekten beworben. Weitere Informationen unter www.kinderzumolymp.de alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort