Klare Linien für einen klaren Kopf

Tobias "Sly" Weber ist mit Chock-a-Block gerade auf Abschiedstournee. Um für seine letzten Konzerte Kraft zu sammeln, gibt es für ihn in Trier vor allem einen Ort: den Petrisberg.

 Sänger Tobias Weber an seinem Lieblingsplatz auf dem Petrisberg. TV-Foto: Patrick Wiermer

Sänger Tobias Weber an seinem Lieblingsplatz auf dem Petrisberg. TV-Foto: Patrick Wiermer

Es ist vielleicht ein ungewöhnlicher Ort - für mich ist es aber der entspannendste in Trier. Die Stadt hat so viele schöne Ecken, aber der Petrisberg ist für mich der Inbegriff von Ruhe. Kaum Verkehr, lange Alleen, schnurgerade Wege - hier komme ich gerne mit meiner kleinen Familie hin, um abzuschalten.

Ich liebe die klaren Formen der Architektur der neuen Häuser auf dem Petrisberg. Sie strahlen Ordnung und Ruhe aus. Ich mag ihr Spiel mit verschiedenen Materialien, wie sich Stahlelemente in die Steinquader der Flachdachbauten einfügen, wie sich Weinberge, Weizenfelder und schlichte Gärten abwechseln. Früher ist mir das nicht so extrem aufgefallen, aber seit ich vor zwei Jahren selbst gebaut habe, habe ich ein Faible für moderne Architektur und Strukturen. Auch in meinem Beruf mache ich mir darüber Gedanken: Ich vertreibe Kaminöfen und bin immer auf der Suche nach der richtigen Kombination zwischen verschiedenen Materialien, den richtigen Farben und der passenden Formgebung.

Ich bin beeindruckt vom Gesamtkonzept auf dem Petrisberg. Einige Häuser wirken von innen reduziert, hell und aufgeschlossen, davon konnte ich mich aus beruflichen Gründen überzeugen.

In solch einer Umgebung fühle ich mich sehr wohl. Das und die Klarheit suche ich auch immer wieder in der Musik: Ich mag die simplen Songstrukturen von Bands wie beispielsweise Coldplay. Sie schaffen es mit wenigen Mitteln, oft nur mit einem einfachen Klavier, Stimmung aufzubauen. Dadurch entsteht eine Gänsehautatmosphäre. Weniger ist oft einfach mehr. Ein Spaziergang über den Petrisberg ist für mich aber auch der ideale Gegenpol zur Musik. Nach einem anstrengenden Auftritt komme ich gerne hierher, um neue Kraft zu tanken - vor allem jetzt bei unserer Abschiedstournee. In Zukunft möchte ich mich beruflich weiterentwickeln und mehr Zeit mit meiner Familie verbringen. Zu Letzterem gehören auch weiterhin ausgedehnte Spaziergänge über den Petrisberg.

Chock-a-Block-Abschiedstournee: In der Region spielen "Sly" alias Tobias Weber und seine Band noch drei Mal: Am 14. August geht es nach Rascheid zum "Grill 'em all"-Festival, am 20. August nach Wittlich zur Säubrennerkirmes und am 28. August zur Abschiedsshow nach Butzweiler. Weitere Termine gibt es unter: www.chock-a-block.de will/col

Aufgezeichnet von Patrick Wiermer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort