Konzertreihe Georgi Mundrov spielt Klassik am Flügel beim „Freitagskonzert“ im Trierer Museum am Dom

Trier · In der Reihe „Freitagskonzert“ – veranstaltet vom Trierer Verein Freunde künstlerischer Museumsveranstaltungen – gastierte der bulgarische Pianist Georgi Mundrov in Trier.

 In der Reihe „Freitags­konzert“ des  Vereins Freunde künstlerischer Museumsveranstaltungen gastierte der bulgarische Pianist Georgi Mundrov in Trier.

In der Reihe „Freitags­konzert“ des Vereins Freunde künstlerischer Museumsveranstaltungen gastierte der bulgarische Pianist Georgi Mundrov in Trier.

Foto: Hoff Ludwig

Der vielfach ausgezeichnete Künstler nahm seine 50 Zuhörer im Museum am Dom mit auf eine virtuose und stimmungsvolle Entdeckungsreise durch verschiedene Epochen klassischer Klaviermusik. Schwerpunkt: „Carnaval“ (spanisch für unseren Karneval) – „gerne auch mal anders“, lautete der Zusatz des Künstlers.

 Unterhaltsam waren die Erläuterungen von Pianist Georgi Mundrov zu den Meistern und ihren Werken.

Unterhaltsam waren die Erläuterungen von Pianist Georgi Mundrov zu den Meistern und ihren Werken.

Foto: Hoff Ludwig

Also zeigte Mundrov nicht nur die ausgelassene Seite von Tanz und Karneval auf, sondern vermittelte mitunter auch den Klang der Stille in Werken von Frédéric Chopin, Claude Debussy oder Robert Schumann.

Stets unterhaltsam und ironisch heiter waren die Erläuterungen zu Meistern und Werken. Und: Karneval ohne Maskerade – undenkbar in dieser Zeit der Pandemie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort