Klassik-Folkgruppe Pipes 'n' Strings präsentiert neue CD

Trier · Die Trierer Gruppe Pipes \'n\' Strings wurde 1999 von Christoph Oberweis und Volker Dellwo gegründet. Seitdem ist die Band ihrer Musikrichtung treu geblieben: Folklore und alte Musik im Mix; vorgetragen auf zum Teil historischen Instrumenten. Das gilt auch für die aktuelle CD mit dem Titel "Trierer Spielleute".

 Bleibt auch mit der neuen CD „Trierer Spielleute“ ihrer Stilrichung treu: die Klassik-Folkloregruppe „Pipes 'n' Strings. Foto: privat

Bleibt auch mit der neuen CD „Trierer Spielleute“ ihrer Stilrichung treu: die Klassik-Folkloregruppe „Pipes 'n' Strings. Foto: privat

Trier. Bei Pipes \'n\' Strings spielen aktuell: Petra Stockemer (Flöten und Rauschpfeife), Susanna Kiemen (Flöten und Chalmeau), Anna Bamberg (Flöten), Valentin Pietrzik (Querflöte, Dudelsack), Adrian Pietrzik (Perkussion und Bodhran) sowie Christoph Oberweis (Cello, Mandola, Flöte). Zwei der Musikanten sind erst 13 Jahre alt, da die Gruppe aber relativ häufig auftritt, sind auch die jüngeren Künstler schon recht routiniert im Umgang mit ihren Instrumenten. Pipes \'n\' Strings integriert auf ihrer nun bereits dritten CD befreundete Musiker; daher der Titel "Trierer Spielleute". Und so entstand ein bunter Reigen aus Folkmusik und klassischen Werken vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Dabei wurde nicht die authentische Aufführungspraxis einer Musikrichtung angestrebt; vielmehr verbreiten die 21 Stücke auf der CD auf spontane Weise Fröhlichkeit und Harmonie. Zu hören sind Originalwerke aus der Carmina Burana von 1230, Tanzmusik von Michael Praetorius und Tilman Susato, eine Eigenvertonung des mittelalterlichen Minneliedes "Ich zog mir einen Falken" von Hilde Fuhs (Gesang und Harfe) und alte Tanzstücke aus der Bretagne.
Die neun Eigenkompositionen von Christoph Oberweis lassen sich von ihrem Charakter her auch diesen Stilrichtungen zuordnen. Weiter werden alte und neue Volkslieder von den Heidweilers - Helene von Holzerode und Jan Rolf von Heidweiler - stimmgewaltig vortragen. Besonders erwähnenswert ist das Lied "Im Maor", das von dem Trierer Häns Becker (Vater von Jan Rolph von Heidweiler) verfasst wurde. Ulf Thiesmeyer spielt eine Tanzweise auf der mittelalterlichen Fidel - ein Instrument, das ebenso wie die von Ina Lemm professionell gespielte Drehleier aus der mittelalterlichen Musik nicht wegzudenken ist. Pipes \'n\' Strings musiziert häufig auf Mittelaltermärkten, Vernissagen und anderen kulturellen Veranstaltungen. In diesem Sommer trat die Gruppe in Trier auf dem Altstadtfest auf. In nächster Zeit ist sie auf den Mittelaltermärkten auf Burg Siersberg und in Freisen, der 1100-Jahrfeier in Orscholz und auf Schloss Niederweis zu hören.
Weitere Informationen sowie Hörbeispiele: www.pipes-strings.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort