Klatschnass und fröhlich

Nur elf Jahre jung, ist Jennifer trotzdem schon ein "alter Hase" in Sachen Wasserski. Sie liebt es, im Sommer auf "Brettern" und der Mosel rasante Runden zu drehen.

 Rasante Runden auf der Mosel sind für die elfjährige Jessica kein Problem. TV-Foto: Katja Bernardy

Rasante Runden auf der Mosel sind für die elfjährige Jessica kein Problem. TV-Foto: Katja Bernardy

 Rasante Runden auf der Mosel sind für die elfjährige Jessica kein Problem. TV-Foto: Katja Bernardy

Rasante Runden auf der Mosel sind für die elfjährige Jessica kein Problem. TV-Foto: Katja Bernardy

Schweich. (kat) "Wasserski fahren, kann jeder", sagt Jennifer Ruffing. "Man lernt es in kürzester Zeit." Seit ihrem achten Lebensjahr steigt die Elfjährige in die Wasserskier und brettert bei sonnigem Wetter gerne über die Mosel.

Am Fährturm in Schweich hat der Yacht- und Wassersportclub Schweich e.V. seinen "Stand". Bevor es los geht, streift die Homburgerin einen Neopren-Anzug über ihren bunten Bikini und die sonnengebräunte Haut. Darüber zieht sie eine gut sitzende Schwimmweste. "Das ist Pflicht", erklärt das Mädchen.

Auf dem Steg steigt sie barfuß in die weichen Gummibindungen der beiden Skier. Hans Bermes, Jugendwart des Yacht- und Wassersportclubs Schweich, und Markus Weirich haben im Motorboot Platz genommen. Jennifer legt sich ins Wasser, sie richtet Blick und Skier Richtung Boot. Mit beiden Händen umklammert sie die Hantel am Seilende. Der Motor brummt, das Boot fährt los, die Elfjährige richtet sich auf. "Wichtig ist, die Arme zu strecken", erklärt Bermes. Vom trockenen Land oder vom Motorboot aus sieht es nach Anstrengung aus. Doch Fehlanzeige. "Entscheidend ist nicht die Kraft, sondern die Technik", erläutert Bermes. Vor allem die korrekte Armhaltung sei entscheidend. Jennifer hat sichtlich Spaß.

Sie lacht, winkt manchmal und gleitet wie ein Profi über die Mosel. Nach ein paar Minuten lässt sie sich ins Wasser platschen.

Der Sommerspaß auf zwei Skiern ist für die Elfjährige vorbei und beginnt für Markus Weirich. Startklar legt er sich ins Wasser und der Sport auf dem Fluss beginnt. Er hat sich für den Slalom-Ski entschieden, "und das zehrt an den Kräften", sagt der 37-Jährige.

Statt auf zweien, fährt er nur auf einem Ski hin und her, während das Motorboot mit etwa 35 Stundenkilometern über den Fluss braust und sanfte Wellen schlägt. Markus Weirich ist in seinem Element. Nach ein paar Minuten auf der feuchten Materie hat ihn das Land wieder. Leicht erschöpft streift er seinen schwarzen Neoprenanzug ab. Die beiden Wasserratten sind klatschnass und glücklich.

Auf Mosel und Saar kann man viel erleben. Was, zeigt der TV in einer Sommerserie. Extra Wer den spritzigen Sommerspaß "Wasserskifahren" erleben möchte, kann dies jeweils samstags ab 15 Uhr in Schweich, am Moselufer am Fährturm, sonn- und feiertags ab 13 Uhr und während der Woche nach Vereinbarung. Weitere Infomationen: www.yachtclub-schweich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort