Klaus Jensen übergibt Vorsitz des Zweckverbands Wasserwerk Kylltal an Christiane Horsch

Kyllthal · Sieben Jahre lang war Klaus Jensen an der Spitze des Zweckverbands Wasserwerk Kylltal. Nun hat er diese Position an Christiane Horsch abgegeben.

Christiane Horsch, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Schweich, ist die neue Vorsitzende des Zweckverbands Wasserwerk Kylltal. In der Zweckverbandssitzung am Mittwoch, 23. Juli 2014, löst sie den Trierer Oberbürgermeister Klaus Jensen ab, der das Amt seit September 2007 bekleidet hat. Horsch lobte ihren Vorgänger für seinen Blick über den städtischen Tellerrand hinaus: "Gerade auf die interkommunalen Kooperationen haben Sie in Ihrer täglichen Arbeit, sowohl als Oberbürgermeister der Stadt Trier, als auch als Vorsitzender des Zweckverbands, großen Wert gelegt und so auch viele Projekte mit Weitsicht geschaffen", sagte Horsch in einer kurzen Ansprache. Als Beispiele nannte sie unter anderem den Wasserliefervertrag des Zweckverbands Wasserwerk Kylltal mit der Verbandsgemeinde Trier-Land und die Gründung der Kommunalen Netze Eifel (KNE) im Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Jensen sieht in der regionalen Zusammenarbeit den Schlüssel für die erfolgreiche Entwicklung von Infrastrukturmaßnahmen: "Wenn sich alle Partner auf Augenhöhe begegnen, schaffen wir Synergien im Sinne der Bürgerinnen und Bürger. Der Zweckverband Wasserwerk Kylltal ist dafür ein gutes Beispiel. Aber auch die bisherige und zukünftige Entwicklung der KNE wird dies unter Beweis stellen", erklärt Jensen in seinen Dankesworten.

Hintergrund:

Das Zweckverband Wasserwerk Kylltal gehört zu 75,4 Prozent der Stadt Trier und zu 24,6 Prozent der Verbandsgemeinde Schweich. Das Wasserwerk Kylltal fördert aus 25 Brunnen das Grundwasser aus der "Bitburg-Trierer-Mulde" und liefert ein gutes Rohwasser für Schweich, Trier-Land und Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort