Klavierabend der Volkshochschule

Der Pianist Siegfried Mauser spielt am 17. September in Trier. Bei dem Klavierband werden unter anderem Stücke von Liszt, Strauss und Debussy zu hören sein.

Trier. (red) Die Trierer Volkshochschule (VHS) veranstaltet am Freitag, 17. September, einen Klavierabend im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais. Dabei spielt der Pianist und Musikwissenschaftler Siegfried Mauser. Für das Programm wurden ausdrucksstarke Stücke von Claude Debussy ausgewählt, dem Erfinder des musikalischen Impressionismus, der sich selbst als Maler in Tönen und Klängen sah. Zum Freundeskreis von Debussy zählte Eric Satie. Aus Kunst, Literatur und Tanz schöpfend verarbeitete er die Einfälle zu kurzen Klavierstücken, von denen Mauser an dem Abend einige spielen wird.

Von Franz Liszt, einem der großen Komponisten des 19. Jahrhunderts, werden die Naturstücke erklingen. Sie entstanden Anfang der 1880er Jahre, nur wenige Jahre vor seinem Tod. Etwa zur gleichen Zeit schrieb Richard Strauss die Stimmungsbilder op. 9. Das Programm wäre nicht vollständig ohne Alexander Zemlinsky. Aus seinem Werk stehen die Klavierstücke aus Fantasien nach Gedichten von Richard Dehmel auf dem Programm.

Siegfried Mauser machte schon als junger, vielfach ausgezeichneter Musiker eine internationale Karriere. Zahlreiche Auftritte als Solist und Kammermusiker führten ihn in alle Welt. Experten rühmen ihn als Spezialisten für die Musik des 20. Jahrhunderts. Davon zeugen zahlreiche Einspielungen. Seit 2003 ist er Rektor an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Karten für 13 Euro gibt es bei der VHS Trier, Domfreihof, Palais Walderdorff, 54290 Trier; Telefon 0651/718-1435 oder 0651/52845; E-Mail: gisela.sauer@trier.de. Die Abendkasse ist ab 19.30 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort