Kleiderkammer in der Jägerkaserne bittet um Spenden

Trier · Seit November 2015 wurde in der Jägerkaserne in Trier-West eine Kleiderkammer aufgebaut, in der Flüchtlinge und sozial Benachteiligte nach Kleidungsstücken suchen und sie in Umkleidekabinen auch gleich anprobieren können. Die Organisatoren bitten um weitere Kleiderspenden.

Trier. Derzeit werden Kleiderspenden für Männer, Frauen und Kinder benötigt, sagt Leiterin Katja Maria Kouts vom Caritasverband Trier. Vor allem kleine Größen für Frauen und Männer sind gefragt, Kleidung in XL oder größer hingegen finde kaum Abnehmer. Von Socken und Unterwäsche bis zu Pullovern und Jacken wird alles noch gerne angenommen. Kinderwagen, Outdoorspielsachen und Taschen sind ebenfalls willkommen. Möbel hingegen nimmt die Kleiderkammer nicht an und verweist auf die Möbelbörsen von Caritas und Arbeiterwohlfahrt.
Sauber und unbeschädigt


"Wichtig ist, dass die Kleidung sauber und unbeschädigt ist," erklärt Kouts. Durchgewetzte Hosen und kaputte Hemden nimmt die Kleiderkammer nicht an. Spenden können zu den normalen Öffnungszeiten montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr abgegeben werden. Die Kleiderkammer befindet sich im flachen Gebäude im hinteren Teil des Grundstücks der Jägerkaserne in der Eurener Straße. Zwischen der Kleiderkammer und der Kaserne liegt ein Besucherparkplatz. Eine Schaufensterpuppe vor dem Eingang weist den Weg.
Die Kunden erhalten die Kleidungsstücke gegen einen geringen Geldbetrag von durchschnittlich einem Euro, T-Shirts kosten 50 Cent, Wintermäntel zwei Euro. "Das ist in anderen Kleiderkammern auch so", erläutert der Leiter des Amts für Soziales und Wohnen, Hans-Werner Meyer. Damit stelle man zum einen sicher, dass die Ware wertgeschätzt werde, zum anderen sei im Regelsatz der Sozialhilfe auch ein Anteil für Bekleidung enthalten. Die Einnahmen fließen in die Finanzierung der Kleiderkammer. red

Kleiderkammer in der Jägerkaserne, Eurener Straße 54, Telefon 0151/46163968, Öffnungszeiten: montags bis donnerstags: 9 bis 12 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort