Kleine Kicker am runden Leder

Bei sommerlicher Hitze haben Dutzende kleiner Fußballerinnen und Fußballer im Moselstadion um den Ball gerungen: Zum dritten Mal wurde dort die Kita WM der Gesamteinrichtung I der Kita gGmbH ausgetragen. Sieger wurde die Kindertagesstätte St. Anna aus Olewig.

 Ran an den Ball! Bei der „Kita WM 2008“ der Gesamteinrichtung der Kita-Gesellschaft im Moselstadion rangen Vorschulkinder aus zehn Kindergärten um die begehrten Pokale. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Ran an den Ball! Bei der „Kita WM 2008“ der Gesamteinrichtung der Kita-Gesellschaft im Moselstadion rangen Vorschulkinder aus zehn Kindergärten um die begehrten Pokale. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Trier. (QO) Ein knappes Dutzend Gruppen kleiner Fußballerinnen und Fußballer in bunten Trikots, eifrige junge Cheerleader mit glänzenden Pompons und dazwischen einige geschäftig umherlaufende Erwachsene sorgen für ein fröhliches Durcheinander im Moselstadion: Die Gesamteinrichtung I der KiTa gGmbH hat zur dritten Kita WM geladen.Um die begehrten Pokale kämpfen die Kindertagesstätten St. Ambrosius aus Trier-Nord, St. Anna aus Olewig, St. Augustinus aus Neu-Kürenz, St. Bonifatius aus Kürenz, St. Clemens aus Ruwer, St. Georg aus Irsch, St. Katharina aus Kernscheid, St. Martin und St. Paulin aus Trier-Nord und die Gastmannschaft von der Konzer Kita St. Johann."Die Mannschaften trainieren vorher richtig", betont die Leiterin der Gesamteinrichtung I, Ingrid Dansauer, die die Spielstände festhält und die Tabelle erstellt. Die Spiele der Vorschulkinder dauern jeweils zehn Minuten. Nach drei Stunden Kita WM haben die sommerliche Hitze und die Anstrengung so manchen kleinen Kicker erschöpft. Kolja (6) wischt sich den Schweiß von der Stirn, ist aber ganz zufrieden mit sich und seiner Mannschaft aus St. Bonifatius: "Wir haben gut gespielt." Auch sein Freund Bodko (6) meint: "Es macht Spaß!" Lili und Jasmin (beide 6) von St. Martin freuen sich: "Wir haben bisher nur einmal verloren!" Für einen Pokal hat es dann leider doch nicht ganz gereicht: Im kleinen Finale verliert St. Martin gegen St. Georg und erreicht damit den vierten Platz. St. Anna schlägt St. Bonifatius mit 2:1 und landet auf Platz 1. Mit Urkunden, Plaketten und Luftballons bewaffnet ziehen die Nachwuchskicker aus dem Stadion in ihre verdiente Mittagspause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort