Kleine Kirmes im königlichen Elternhaus

Waldrach · Wegen der Großbaustelle für das Familienzentrum am Waldracher Dorfplatz wird es in diesem Jahr keine große Laurentius-Kirmes mit Karussell, Schieß- oder Losbuden geben. Trotzdem wollen die Waldracher an diesem Wochenende feiern. Sie haben sich eine Notlösung ausgedacht, nämlich eine kleine Kirmes im Weingut Steffes.

Waldrach. Es ist tatsächlich nur ein Notbehelf, auf den der Tanzsport- und Förderverein des Waldracher Karnevalsvereins (KVW) zurückgreifen will. Am kommenden Samstag und Sonntag, 10. und 11. August, wollen die Waldracher mit ihren Gästen unmittelbar neben dem Dorfplatz, dem bisherigen Kirmesplatz, im Weingut Herbert Steffes die Wein- und Laurentiuskirmes feiern.
Der KV hat dazu ein buntes Programm vorbereitet. Start ist am Samstag gegen 20 Uhr. Für Tanz und Unterhaltung ist danach DJ Martin verantwortlich. Nach dem Festhochamt am Sonntag (siehe Extra) und der Kinderbelustigung (14 Uhr) unterhalten der Waldracher Singkreis, der Männergesangverein und ab 19 Uhr die Winzerkapelle.
Viele Gespräche hatte es im Vorfeld gegeben, um einen Ersatz für den Festplatz zu finden. Ortsbürgermeister Heinfried Carduck erklärt: "Als Alternative kam eine Kirmes rund um die Pfarrkirche St. Laurentius oder auf dem Verkehrsübungsplatz bei der Freiwilligen Feuerwehr infrage."
Diese Ideen stießen bei den Ortsvereinen jedoch auf keine gute Resonanz. Der Vorsitzende der Winzerkapelle Waldrach (WKW), Frank Kohlhaas, erklärt: "Der Verkehrsübungsplatz wird nicht richtig frequentiert. Da ist zu wenig Durchgangsverkehr, es wären zu wenige Besucher gekommen." Ausreichend Gäste seien aber notwendig, um kostendeckend zu arbeiten und eventuell sogar schwarze Zahlen zu schreiben.
"Die Kosten für Gema, Toilettenwagen, Bühne, Programm und Versicherung schlagen dermaßen hoch zu Buche, dass wir diesmal auf die Ausrichtung der Kirmes verzichtet haben", begründet Kohlhaas. Die WKW freut sich aber, "dass sich doch noch ein Ausrichter gefunden hat und so eine langjährige Tradition gewahrt bleibt". Vorsitzender Kohlhaas verspricht, den Ausrichter mit allen Mitteln der Winzerkapelle zu unterstützen.
Ortschef Carduck ist begeistert: "An beiden Tagen wird es ein munteres Gedränge im Hof des Weingutes geben. Hauptsache ist: Wir haben unsere Kirmes, und das ist gut so." Für die amtierende Weinkönigin Laura I. ist diese Lösung besonders wichtig. "Nachdem meine Eltern bereits seit 28 Jahren aktiv an der Kirmes mitarbeiten, wäre es schade gewesen, wenn sie ausgerechnet während meiner Regentschaft ausgefallen wäre."
Dem stimmt Mutter Birgit zu und kündigt auch gleich Ersatz für einen weiteren Festausfall an: "Nachdem es diesmal kein Ruwertal aktiv geben wird, werden wir für den 17. und 18. August ein Fest mit dem Motto Ruwertal kreativ anbieten."
Der Erlös der Kirmes ist für die Jugendarbeit im Karnevalsverein bestimmt.
Extra

Der Gottesdienst (11. August, 10.45 Uhr) in der Pfarrkirche wird von Dechant Clemens Grünebach und dem aus Waldrach stammenden Priester Christian Zonker gefeiert. Der Kirchenchor St. Laurentius singt Missa brevis "Mass of St. Gregory", die Liedkantate zum Waldracher Laurentiuslied, das Halleluja aus dem "Messias" und die Liedkantate "Ein Haus voll Glorie schauet". Weiterhin gestalten den Gottesdienst das Blechbläserquartett Abtei und Ulrich Krupp an der Orgel. Leitung: Dekanatskantor Laurentius Lauterbach. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort