Kleine Kletterer wollen hoch hinaus

In luftige Höhen trauten sich 13 Jugendliche gemeinsam mit dem "CulturVerein LongaSura". Unter Anleitung erfahrener Kletterexperten sammelten sie am Felsen auf der Richardshöhe zwischen Langsur und Igel erste Kletter-Erfahrung.

Langsur/Igel. Acht Jungen und fünf Mädchen im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren folgten der Einladung des CulturVereins LongaSura (CVL), Langsur und trafen sich am Kletterfelsen des Deutschen Alpenvereins (DAV) auf der Richardshöhe über den Weinbergen zwischen Igel und Langsur. Ihr Ziel: erste Erfahrungen im Klettern sammeln.

Die jungen Leute aus den Gemeinden Langsur und Igel wurden morgens um zehn Uhr von ihren Eltern an den Treffpunkt auf der Richardshöhe in Igel gebracht. Stephanie und Marco Stemper von der CVL-Abteilung "Wandern und Sport" begrüßten Eltern und Teilnehmer. Sie übergaben die Jugendlichen der fachkundigen Obhut des DAV-Trainer-Ehepaares Herbert und Ulla Röhl.

Erste Übungen mit den Klettergurten und den Helmen am Boden vor der Felswand nahmen die Furcht. Noch eine theoretische Einführung in die Technik des Knotenschlingens und des Sicherns und dann konnte es endlich in die Steilwand gehen. Tatsächlich überwanden alle 13 Jugendlichen in Zweier- oder Vierergruppen unter Anleitung der DAV-Trainer und unter Assistenz der CVL-Vertreter 15 Höhenmeter am Fels. Kletter- und Abseilübungen wechselten sich ab, so dass Hände und Finger und die übrige Muskulatur optimal ausgeglichen beansprucht wurden. Durch gegenseitiges Sichern lernten die jungen Leute sich zu vertrauen und Zuverlässigkeit zu beweisen. Damit alle bei Kräften blieben, gab es am Mittag ein kräftiges Picknick. Als die Eltern gegen 16 Uhr ihre Sprösslinge abholten, zeigten alle noch einmal ihr Können: In wenigen Minuten die Felswand überwinden, den Gipfel erreichen und sich in kürzester Zeit wieder abseilen. "Cool", kommentierten die meisten den Tag und wünschten sich, dass das Angebot wiederholt wird. Der Vorsitzende des CVL, Michael Reichling, sprach von einem erfolgreichen Einstieg seines erst 2008 gegründeten Vereins in die Jugendarbeit.

Nach einem ganzen Tag mit einem interessanten, aber auch anstrengenden Programm gingen die Jugendlichen am Ende erschöpft und zufrieden nach Hause.

Fotos und Videoclips gibt es im Internet bei www.longasura.de (Rückblick/Jugendklettern)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort